Sabine Pohland
26.11.2007

Unterrichtsablauf und Einsatz der Materialien

Hier wird der Ablauf der Unterrichtsstunden inklusive des Einsatzes der Arbeitsmaterialien detailliert beschrieben.

Einstieg/Motivation

Als Einstiegimpuls dient ein Zitat aus der jüngsten Vergangenheit, das für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit sorgte und diese Funktion auch bei dieser Lerngruppe übernehmen soll.

rente_67_einstieg.ppt
 

Problematisierung

Anschließend steht die Textanalyse im Mittelpunkt. Anhand des Leitartikels "Die reformierte Rente" von Kerstin Schwenn aus der FAZ werden die Kernprobleme der aktuellen Alterssicherung herausgearbeitet und seitens der Lehrkraft visualisiert. Der Arbeitsauftrag lautet also: "Lesen Se den nachfolgenden Text und kennzeichnen Sie die Hautprobleme der Alterssicherung!"

rente_67_bevoelkerungsentwicklung.ppt
rente_67_sozialausgaben.pdf
rente_67_renteneintrittsalter.pdf
 

Erarbeitung I und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen themengleichen Arbeitsauftrag und recherchieren ihren Rentenanspruch am Ende des Arbeitslebens über verschiedene Rentenrechner im Internet. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse.

Eine kleine Auswahl an Rentenrechnern:

 

Erarbeitung II

Im Plenum werden dann in der Erarbeitungsphase II Pro- und Contra-Argumente zur geplanten Erhöhung des Rentenalters seitens der Koalition erarbeitet.

rente_67_pro_und_contra.rtf
 

Sicherung/Reflexion

In der anschließenden Reflektionsphase wird über das Eingangszitat abgestimmt. Über den auf der Lernplattform befindlichen Abstimmungsmodus kann direkt ein Meinungsbild innerhalb der Lerngruppe online ermittelt werden. Steht diese nicht zur Verfügung, kann die Abstimmung auch konventionell im Unterricht  erfolgen.

Hausarbeit

Die Schülerinnen und Schüler erhalten den abschließenden Lernauftrag, eine Karikatur zum Thema im Internet zu suchen, mittels der im Unterricht erarbeiteten Methode der Karikaturanalyse selbsttätig zu analysieren und auf die Lernplattform einzustellen.

rente_67_beispielkarikatur_plaßmann.pdf
rente_67_musteranalyse-beispielkarikatur.rtf
 

Karikaturenpool

Informationen zur Autorin

Sabine Pohland unterrichtet Wirtschaftswissenschaften und Politik am Max-Weber Berufskolleg in Düsseldorf.

Arbeitsblätter
 
Berufsorientierung
Besucher-Hits
 
  • Kommunikationsmodelle
    Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Schulz von Thuns Modellen.
  • Incoterms
    Business-Wortschatz: Understanding the terms of delivery
  • Netzplantechnik
    Einheit zu Abbildung und Steuerung komplexer Projekte
Klassenlektüre mit Material
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.