Anregung zur KlassenfahrtDie Arbeit mit der Seite des Office de Tourisme de Strasbourg et sa Région bietet sich in besonderem Maße an, wenn im Anschluss an die Unterrichtsreihe eine Klassenfahrt geplant ist. Aus vielen Gegenden Deutschlands sind selbst Tagesfahrten nach Straßburg kein Problem, so dass ein solches Projekt ohne größeren Aufwand realisiert werden kann.
Erstes Kennenlernen der Stadt durch das InternetZu Beginn der Einheit präsentiert die Lehrperson die Startseite www.ot-strasbourg.com mithilfe eines Beamers als stummen Impuls. Die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan. Die zentrale Vokabel "un site internet" wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingeführt oder wird an dieser Stelle von der Lehrperson bereitgestellt. Dynamische Elemente der Startseite regen das Interesse der Lernenden an, sich genauer mit der Seite zu beschäftigen, da Fotos zentraler Sehenswürdigkeiten und Symbole der Stadt abwechselnd ein- und ausgeblendet werden.
Office de TourismeDer Hinweis auf das "Office de Tourisme" wird von den Lernenden leicht aufzugreifen und zu versprachlichen sein, selbst wenn die Vokabel noch nicht bekannt sein sollte: Ähnlichkeiten zum Englischen und Deutschen gewährleisten das Verständnis, die Lehrkraft muss gegebenenfalls nur korrigierend bei der Aussprache eingreifen, wobei bereits bekannte Ausspracheregeln hier leicht Anwendung finden können.
PartnerarbeitIm nächsten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler mit der selbstständigen Erarbeitung ihren Wortschatzes erweitern, indem sie in Partnerarbeit die auf der Webseite dargestellten Bilder in einem Online-Wörterbuch recherchieren und eine zweisprachige Vokabelliste anlegen. Der vermeintlich isolierte Wortschatz dient später dem genaueren Identifizieren bestimmter Sehenswürdigkeiten, der Beschreibung von Fortbewegungsmöglichkeiten oder der Beschreibung regionaler Besonderheiten.
Arbeitsblatt 1 zeigt, welche Vokabeln von den Lernenden gefunden werden sollten.Dateigröße: 35 KB
Vorteile der Arbeit mit Online-WörterbüchernVorteile gegenüber einem herkömmlichen Wörterbuch bestehen darin, dass die meisten Vokabeln in der Zielsprache angehört werden können und die elektronische Suchfunktion den Suchvorgang erheblich beschleunigt.
Alternative zur InternetnutzungSteht der Lerngruppe kein Computerraum mit Internetzugang zur Verfügung, können die Lernenden die Vokabeln auch in einem Wörterbuch nachschlagen. Die Präsentation der Startseite des Internetportals kann alternativ erfolgen, indem von der Internetseite ein Ausdruck erstellt und dieser auf eine Overhead-Folie kopiert wird. Allerdings können bei diesem Vorgehen aufgrund des Wegfalls der dynamischen Elemente der Internetseite nicht alle Bilder präsentiert werden.
Erweiterung des Vokabulars für SchnelleBesonders schnell arbeitende Lernende erhalten am Ende den Auftrag, deutsche Entsprechungen für die weiterführenden Kategorien "Découvrir", "Votre séjour", "Vos loisirs" und "Espace Pro" zu finden.
Zum Abschluss der Stunde wird im Plenum das neue Wortfeld in ersten Verwendungszusammenhängen eingeübt, indem die Schülerinnen und Schüler einzelne Sätze mit den neuen Vokabeln bilden.