Redaktion
14.09.2015

Unterrichtsmaterialien "Hirndoping"

Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, junge Berufsanfänger für die gesundheitlichen Risiken von Hirndoping zu sensibilisieren.

Um dem Leistungsdruck während der Ausbildung und am Arbeitsplatz standzuhalten, greifen immer mehr Menschen zu Medikamenten. Doch die Substanzen werden überschätzt und haben Nebenwirkungen. Umso wichtiger ist es, besonders junge Berufsanfänger für die gesundheitlichen Risiken zu sensibilisieren.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • wissen, was Hirndoping ist und welche Wirkungen und gesundheitlichen Folgen es haben kann.
  • erkennen, welche Beweggründe es für Hirndoping geben kann.
  • verstehen, welche Verhaltensweisen erfolgreicher sind, um im Job oder bei der Ausbildung gut mithalten zu können.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihre Vortragsfähigkeit, in dem sie die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit präsentieren.
  • recherchieren selbstständig im Internet.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler

  • stärken ihre Teamfähigkeit durch verschiedene Kleingruppenarbeit.
  • reflektieren das eigene Verhalten in stressigen Situationen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtsmaterialien informieren Schülerinnen und Schüler über das Thema Hirndoping und machen auf die Folgen aufmerksam. Außerdem zeigen sie, welche Ansätze zur Bewältigung von schwierigen Situationen langfristig vielversprechender sind. Die Einheit besteht aus fünf Bausteinen, die aufeinander aufbauen. Der Baustein "Energy Drinks" kann je nach Zeitplanung fakultativ eingesetzt werden.

Zu den Materialien

Zusatzinformationen

Anbieter
 
  • dguv-lug.de
    Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.
 
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