Anzeige 
Stiftung Jugend und Bildung
19.11.2014

(T)Räume finanzieren: Neue und überarbeitete Auflage

Im Projekt (T)Räume finanzieren steht die aktualisierte und überarbeitete Auflage 2014/2015 ab sofort zur Verfügung. Das neue E-Book sowie eine Lehrermappe mit Unterrichtsfolien zum kostenlosen Download bringen die Themen Sparen, Investieren und Vorsorge in den Unterricht.
 

Fragt man Jugendliche nach ihren Zukunftsträumen, antworten sie meist zunächst: "Das ist noch so lange hin …". Doch dann erzählen sie von einem spannenden Beruf, von Familie und Freunden, von Freizeit und Reisen - und von einem schönen Zuhause. Viele dieser Träume müssen finanziert werden. Dazu bedarf es nicht zuletzt einem bewussten und vorausschauenden Umgang mit Geld sowie einer fundierten Selbsteinschätzung, was die zukünftige Lebens- und Wohnplanung angeht.

 

Die Themen Sparen, Investieren und Vorsorge im Unterricht

Alltagsbezogenes finanzspezifisches Wissen
Seit 2010 bereits bringt das Medienprojekt (T)Räume finanzieren die Themen Sparen, Investieren und Vorsorge in den Unterricht an Berufsschulen und an allgemeinbildenden Schulen. Die Lehrermappe setzt dabei bei der Lebensplanung junger Menschen an. Anhand eines zentralen Lebensbausteins - der Frage des Wohnens - wird den Schülerinnen und Schülern alltagsbezogenes finanzspezifisches Wissen an die Hand gegeben.

Aktualisierte Lehrermappe
Die Broschüre unterstützt Lehrkräfte bei der Integration der Themen Sparen, Investieren und Vorsorge im Unterricht und ist nun in der aktualisierten Ausgabe 2014/2015 erhältlich. Sie besteht aus modular gegliederten Arbeitsblättern und begleitenden Overheadfolien - beides als Kopiervorlagen nutzbar.

Neue Unterrichtsideen und aktuelle Inhalte

Didaktisch-methodischer Teil runderneuert
Sämtliche Inhalte wurden nun erneut geprüft und aktualisiert; Schaubilder, Grafiken und Tabellen mit aktuellen Daten gefüttert. Besonders aber wurden die allgemeinen Informationen sowie die didaktisch-methodischen Hinweise überarbeitet und um Praxis-Tipps sowie Unterrichtsideen ergänzt. Ausgehend von Beispielen, die im Alltag der Jugendlichen ansetzen, behandeln die Arbeitsblätter und Unterrichtsfolien folgende Themenbereiche:

  • Meine Zukunft - mein Zuhause
  • Wie wohnen wir in Deutschland?
  • Konsumieren oder sparen?
  • Deutschland, das Sparerland
  • Kaufen oder mieten?
  • Wohneigentum finanzieren
  • Alt kommt früh genug!
  • Clever vorsorgen

Kostenlose Materialien: E-Book, Lehrermappe und Unterrichtsfolien
Blättern Sie hier durch das neue E-Book. Als PDF-Download sind Lehrermappe und ergänzende Unterrichtsfolien kostenfrei zu beziehen. Die Inhalte wurden von der Redaktion Jugend und Bildung gemeinsam mit den Fachexperten des Verbands der Privaten Bausparkassen, Berlin, konzipiert und entwickelt.

Kostenloser Download

(T)Räume finanzieren - Lehrermappe
(T)Räume finanzieren - ergänzende Unterrichtsfolien
 

Zusatzinformationen

Im Web

Bei Lehrer-Online

 
 
 

Immer gut informiert
Den Newsletter mit Neuigkeiten von Lehrer-Online und Aktuellem aus der Bildungswelt können Sie hier abonnieren.
Newsletter abonnieren

 
 
Mittwoch, 25.05.16
 
Kooperationen
 
Newsletter-Übersicht
 
Lehrer-Online-Newsletter
Kooperationen
 
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.