Naturwissenschaften

Naturgefahr Hochwasser

Veröffentlicht am 19.02.2015
  • Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Entdeckendes Lernen
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander und werden dabei in ihrer Raumwahrnehmung und -bewertung geschult. Mit dem Verorten und Einordnen von Naturgefahren im Raum sind sie in der Lage, Raumnutzungskonflikte auszumachen und Standortentscheidungen zu fällen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schulung der Raumwahrnehmung und -bewertung

Die Unterrichtseinheit "Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr" gehört in das Themenfeld "Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen" und hat zum Ziel, die Lernenden in Bezug auf Raumwahrnehmung und -bewertung zu schulen, sodass sie Naturgefahren und deren Auswirkungen einordnen können. Darauf aufbauend sollen Raumnutzungskonflikte erkannt und Standortentscheidungen getroffen werden, bei denen sich folgende wesentliche Fragen stellen: Welche Standorte sind besonders gefährdet? Wie beeinflusst menschliches Handeln das Hochwasserrisiko? Welche Schutzmaßnahmen können ergriffen werden? Fernerkundungsdaten und Geoinformationssysteme (GIS) können bei der Beantwortung solcher Fragen einen wichtigen Beitrag leisten und werden hier bewusst eingesetzt.

Ablauf

Material zur Unterrichtseinheit "Hochwasser" zum Download
Kommentar
Lösungsvorschläge

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen und beschreiben natürliche und anthropogene Ursachen von Hochwasser.
  • stellen Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Schutzmaßnahmen dar und begründen diese.
  • nutzen digitale Geländemodelle als Hilfsmittel für Standortentscheidung.
  • können das Layer-Prinzip eines GIS verstehen und anwenden.

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Avatar Autorenteam "Naturgefahr Hochwasser"

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

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