Naturwissenschaften

Der Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage

Veröffentlicht am 14.07.2009
  • Sekundarstufe II
  • 25 Stunden
  • Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen in Teamarbeit

Wesentlicher Bestandteil der Unterrichtseinheit ist das selbstgesteuerte Lernen in kleinen Gruppen unter Nutzung bestehender Lernmodule im Web und die Recherche nach Informationen, die zur Bearbeitung der Aufgabenstellung erforderlich sind. Im Fokus dieser Lerneinheit steht die Erarbeitung von Grundlagen: Definition des Begriffes Boden, Bodenbildung, -eigenschaften und -funktionen, Bodenqualität und Bodenbewertung.

  • Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit
    Auf dieser Seite werden alle Arbeitsblätter kurz beschrieben. Darüber hinaus finden Sie Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit.
  • Linkliste
    Hier finden Sie eine Liste von Internetadressen die entweder für die Bearbeitung der Unterrichtseinheit relevant sind oder weiterführende Informationen bieten.
  • Lösungen
    Auf dieser Seite finden Sie Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit. Die Seite ist nur für angemeldete und eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer zugänglich.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen das System "Boden" begreifen anhand folgender Faktoren:

  • Bodenbildung und Einfussfaktoren auf die Bodenbildung
  • Ableitung von Bodenfunktionen
  • Ableitung von Bodenqualitätskriterien
  • Bewertung der Standortgüte und Fruchtbarkeit von Böden
  • Formulierung einer prägnanten Definition des Begriffes "Boden"
  • Interaktionen mit anderen Umweltkompartimenten
  • Ursachen für geographisch / klimatisch bedingte Unterschiede von Böden auf verschiedenen Skalenebenen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, im Internet zu recherchieren.
  • Informationen nach ihrer Vertrauenswürdigkeit und ihrem Nutzen beurteilen.
  • aus einem vielfältigen Angebot von Informationen die relevanten auswählen und aufarbeiten.
  • die gewonnenen Informationen in eine geeignete grafische Darstellung überführen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team arbeiten.
  • lernen, mit verständlichen und nachvollziehbaren Argumenten zu diskutieren.

Gestaltungskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einzelwissenschaftliche Inhalte in einem systemischen Zusammenhang miteinander verknüpfen.
  • lernen, interdisziplinär Erkenntnisse zu gewinnen, kritisch zu beurteilen und zu handeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage
AutorDr. Gunnar Meyenburg
FachGeographie, Ökologie
ZielgruppeGymnasium Jahrgangsstufen 10 - 13
Zeitraum25 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentationssoftware, gegebenenfalls GIS, Webeditor
PlanungBeschaffung geeigneter Kartenausschnitte und Zuweisung von Standorteigenschaften zu Flurstücken

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Gunnar Meyenburg

ist Geologe und betreibt nach langjähriger bodenkundlicher Forschungstätigkeit ein Büro für Wissensvermittlung in den Naturwissenschaften in Hamburg. Er ist Herausgeber der Buchreihe "Streifzüge durch die Erdgeschichte".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.