Naturwissenschaften

Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen

Veröffentlicht am 17.06.2009
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1-2 Stunden
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Anwendung/Software, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen – sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung einzubeziehen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Nutzung von WebGIS setzt sich zunehmend durch. In immer mehr Lehr- und Rahmenplänen der Bundesländer sind dafür auch verpflichtende Anweisungen gegeben. Die spezifischen Möglichkeiten eines WebGIS eröffnen für die Recherche und Analyse eine Vielzahl von Optionen, die mit herkömmlichen Mitteln, wie Atlas oder reiner Internet-Recherche, nur bedingt machbar sind.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Vorteile des HDI gegenüber der alleinigen Betrachtung der Wirtschaftsleistung eines Landes herausarbeiten.
  • anhand des HDI regionale Disparitäten erkennen und räumlich beschreiben können.
  • anhand von Abfragen Grenzwerte und deren "Schärfe" ermitteln.
  • Länder mit gleichem HDI vergleichen.

  • die Aussagekraft des HDI kritisch bewerten.
  • die Notwendigkeit der konkreten Untersuchung eines Landes erkennen.

Medienkompetentz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • das WebGIS Sachsen als Informationsquelle nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDen HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen
AutorJens Joachim
FachGeographie
ZielgruppeSekundarstufe Klasse 8 bis 11
Zeitraum1-2 Stunden
Technische VoraussetzungenEin Computer pro Arbeitsgruppe (2-3 Schülerinnen und Schüler), Beamer, Internetanschluss
SoftwareInternet-Browser

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Avatar Jens Joachim

Jahrgang 1963, geboren in Meissen, Diplomlehrerstudium für Mathematik und Geographie an der PH Dresden, unterrichtet am F.-A.-Brockhaus Gymnasium Leipzig Geographie, Mathematik und Informatik.

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