Naturwissenschaften

Braunkohle - Landnutzungswandel durch den Tagebau

Veröffentlicht am 17.12.2008
  • Sekundarstufe II
  • 5 Stunden
  • Arbeitsblatt, Anwendung/Software, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Braunkohletagebau und dessen vielfältigen Auswirkungen auf ökologische, ökonomische wie auch soziale Aspekte auseinander.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt lässt sich besonders gut am Beispiel des Braunkohletagebaus ableiten. Der Ausbau der Tagebaugruben führt entsprechend der Größe des Eingriffes in den Landschaftshaushalt zu einer Vielzahl von ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen. Die Untersuchung der Zusammenhänge und ihrer Folgen für Mensch und Natur geschieht dabei immer häufiger mithilfe von Fernerkundung. Auf diese Weise lassen sich zeitliche Veränderungen analysieren, Problemstellungen identifizieren und mögliche Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt, Politik und Wirtschaft ableiten. In dieser Unterrichtseinheit wird ein breites Spektrum an Fernerkundungsdaten eingesetzt, das den Schülerinnen und Schülern die Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten dieser Daten näher bringt. Es gibt immer mehr Open Source-Produkte im GIS-Bereich, die auch für den Einsatz an Schulen geeignet sind. Die beiden hier vorgestellten Software-Pakete LandSerf und Jump4Schools sind einfach zu installieren (nur JAVA erforderlich) und zeichnen sich durch eine einfache Menüführung aus.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mithilfe von Satellitenbildern Landschaftsveränderungen durch den Braunkohletagebau erkennen können.
  • Entstehung, Lage und Abbau von Braunkohle erklären können.

  • die wirtschaftliche Bedeutung der Braunkohle sowie die ökologischen und sozialen Folgen ihres Abbaus diskutieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLandnutzungswandel durch Braunkohletagebau
AutorDr. Roland Goetzke, Florian Thierfeldt
FachGeographie
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Zeitraum5 Stunden
Technische AusstattungSoftware "LandSerf" und "JUMP4Schools" (benötigen beide JAVA)
PlanungVerlaufsplan Braunkohletagebau  

Florian Thierfeldt ist Lehrer für Biologie und Geographie (Gymnasium). Materialien und Anregungen für den Unterricht finden Sie auch auf seiner Homepage www.scientific-beginner.de

 


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Avatar Dr. Roland Goetzke

ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

 

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