Naturwissenschaften

Trennen von Stoffgemischen

Veröffentlicht am 22.02.2010
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • etwa 4 Stunden
  • Projekt, RechercheAuftrag, Experiment

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Stoffgemische und lernen die Begriffe „Reinstoff“ und „Stoffgemisch“ kennen. Sie werden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler können sich allein oder in Gruppen mit dem Thema beschäftigen, wobei die Gruppenarbeit bevorzugt werden sollte. Es bietet sich an, dass die Lernenden im Anschluss an ihre eigene Durchführung als Experten für andere auftreten. Zur Dokumentation erstellen sie einfache, übersichtliche Plakate, die den Versuchsablauf zeigen und mit Bildern illustrieren. Die Versuche führen sie dann mit anderen Schülerinnen und Schülern, die die Versuche noch nicht kennen, gemeinsam durch. Für diese Präsentation eignet sich der Rahmen der Naturwissenschaftlichen Erlebnistage.

  • Hinweise zur Durchführung
    Verschiedene Versuche zum Thema Stofftrennung, die die Schülerinnen und Schüler eigenständig durchführen können, werden erläutert.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse und methodischen Fähigkeiten erweitern.
  • anhand der angeeigneten Methoden eigene Versuche planen und durchführen.
  • mit dem Brenner umgehen können, um Wasser von Salz zu trennen.
  • die Versuche und Versuchsergebnisse dokumentieren und präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaTrennen von Stoffgemischen
AutorNicole Neumann
FachSachkunde, Chemie, Biologie
ZielgruppeGrundschule Klasse 3-4 Hauptschule Klasse 5-6 Realschule Klasse 5  
Zeitraumetwa 4 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für die Recherche; Präsentationsprogramm wie PowerPoint oder Ähnliches
MaterialLaborbedarf: Bechergläser, Reagenzgläser, Reagenzglashalter, Brenner, Trichter, Rundfilter, Eisenspäne, Petrischale, Siedesteinchen, Schutzbrillen; Haushaltsmaterialien: verschiedene Döschen, mehrere Haushaltssiebe, Lupe, zu siebende Substanzen (Vollkornmehl, Salz, Erdboden, Nüsse, Linsen Senfkörner, Reis und Ähnliches), Löffel, Sand, Küchenrolle; der Umgang mit dem Gasbrenner sollte vertraut sein.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Nicole Neumann

hat an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe studiert und ist seit 2003 im Schuldienst. Sie unterrichtet an einer Hauptschule und organisiert dort einmal im Jahr die Naturwissenschaftlichen Erlebnistage.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.