Kaiserpinguine – seltsame Vögel

Veröffentlicht am 14.03.2007
  • Sekundarstufe I
  • 5 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag

Die in dieser Unterrichtseinheit genutzte WebQuest "Die kalte Welt eines Kinostars" ist eine Online-Lernumgebung, mit deren Hilfe sich die Schülerinnen und Schüler anhand ausgewählter Internetseiten mit dem Leben und den Lebensbedingungen der Kaiserpinguine in der Antarktis vertraut machen.

Die WebQuest "Die kalte Welt eines Kinostars" lenkt den Blick der Schülerinnen und Schüler auf das Leben der Kaiserpinguine. Neben ihrer Flugunfähigkeit zeigen sie in Anpassung an ihre Lebensweise auch Besonderheiten, die sie von anderen Pinguinen unterscheiden, wie zum Beispiel die Aufzucht der Jungtiere während der antarktischen Wintermonate. Diese Eigenschaften machen den größten Pinguin der Welt besonders interessant für den Einsatz im Biologieunterricht, auch wenn der Königspinguin einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist. Einen motivierenden Einstieg in das Thema bietet die Einleitung der WebQuest, in der sich die Schülerinnen und Schüler den Trailer zum Film "Die Reise der Pinguine" ansehen können. Neben dem rein fachlichen Interesse an den seltsamen Vögeln spielt in der Erprobungsstufe sicher auch der "Niedlichkeitsfaktor" der Tiere bei der Motivation der Lernenden eine Rolle.

• den Kaiserpinguin als ein Beispiel für einen flugunfähigen Vogel kennen lernen.
  • den Lebensraum des Kaiserpinguins kennen lernen.
  • die Anpassungen des Pinguins an ein Leben in der Antarktis erarbeiten.
  • Strategien zur schnellen Erfassung und Verarbeitung von Informationen aus dem Netz erlernen.
  • soziales Lernen und kooperative Arbeitsformen einüben.

ThemaKaiserpinguine - seltsame Vögel
AutorDr. Matthias Nolte
FachBiologie
ZielgruppeKlasse 5 und 6
Zeitraum5 Stunden
Technische Voraussetzungenmindestens 9 Computer mit Internetanschluss (ein Rechner pro Arbeitsgruppe / Thema), Windows Mediaplayer (kostenloser Download)

Avatar Dr. Matthias Nolte

studierte an der Universität zu Köln Biologie und Chemie auf Lehramt (Sek I und II) und promovierte 2005 in Anorganischer Chemie. Seit Sommer 2007 unterrichtet er Biologie, Chemie und Physik an der Erzbischöflichen Marienschule in Leverkusen-Opladen.