Naturwissenschaften

Wasser - Filtration und Reinhaltung

Veröffentlicht am 13.02.2014
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 2-4 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Anderer Lernort
  • 1 Arbeitsmaterial

Diese Unterrichtseinheit zur Reinigung von Wasser kann als Vorbereitung eines Besuches der Ausstellung "Wasser" auf der Insel Mainau dienen oder auch unabhängig davon als Unterrichtsanregung verwendet werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wasser ist, zumal bei jüngeren Schülerinnen und Schülern, ein dankbares Unterrichtsthema, das sich ohne Weiteres an alltäglichen Erfahrungen anknüpfen lässt. Diese Erfahrungen lassen sich aber auch recht leicht mit dem Stichwort "sauberes Wasser" problematisieren. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht das technische Problem, Wasser durch Filter zu reinigen. Damit lässt sie sich in den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - in reduzierter Form auch im Sachunterricht im Primarbereich - einbauen. Hat man Zeit und organisatorische Möglichkeiten, lassen sich insbesondere im Technik-Unterricht eigene Filtersysteme erproben. Darüber hinaus kann man sich dem Thema fächerübergreifend kulturgeschichtlich nähern und betrachten, wie die Entwicklung technischer Möglichkeiten Hand in Hand ging mit der Entwicklung der Zivilisation.

  • Bedeutung sauberen Wassers
    Die Bedeutung von Wasser für die Menschheit und das Erkennen nicht sichtbarer Inhaltstoffe im Wasser führt die Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein.
  • Wie wird das Wasser sauber?
    In Übungen sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit der Wasserfiltration.
  • Was können Filter leisten?
    Der Aufbau eines starken Filters sowie der Blick auf moderne Filtertechniken und weiterführende Aspekte können die Unterrichtseinheit abschließen.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • für die Bedeutung sauberen Wassers sensibilisiert werden.
  • den Stellenwert der Filtration von Wasser für die menschliche Zivilisation einschätzen lernen.
  • die Verschmutzung von Wasser untersuchen.
  • verschiedene Techniken zur Filtrierung von Wasser sowie deren jeweilige Wirksamkeit kennenlernen.
  • die Details moderner Techniken (Querstromfilterung, Wafer-Membran) verstehen lernen (ab Klasse 7).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Wasser - Filtration und Reinhaltung
AutorMartin Wetz
FachBiologie, Naturwissenschaften, fächerverbindender Unterricht, Sachkunde
ZielgruppeKlassen 3 bis 9
Zeitraum2-4 Unterrichtsstunden

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Martin Wetz

ist freier Autor und Lehrer an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.