Naturwissenschaften

Einführung in die Holografie

Veröffentlicht am 03.01.2006
  • Sekundarstufe II
  • etwa 6 Unterrichtsstunden, dazu Arbeitszeit für Filmentwicklung
  • Experiment, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitter, eine holografische Linse und ein „echtes“ Hologramm. Entsprechende Aufgaben regen sie dazu an, die Experimente zu verstehen und ihre Ergebnisse vorherzusagen. Auch ein Simulationsprogramm zur Überlagerung von Elementarwellen kommt zum Einsatz.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das "Kleine Holografie-Praktikum" entstand im Rahmen der Mitarbeit des Autors am BLK-Programm SINUS in Schleswig-Holstein und ist Bestandteil der daraus hervorgegangenen Aufgabensammlung der Website sinus.lernnetz.de. Es versucht, Anliegen des SINUS-Programms - hier: Modul 1 "Weiterentwicklung der Aufgabenkultur" (ausführliche Infos auf der SINUS-Transfer-Homepage) - mit einem experimentell orientierten Unterrichtsgang zu verbinden.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einfache Hologramme selber herstellen.
  • verstehen, dass Hologramme spezielle Beugungsgitter sind.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEinführung in die Holografie
AutorBernd Huhn
FachPhysik
ZielgruppePhysikkurse mit dem Thema Wellenoptik; auch Gruppen besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, die eigenständig arbeiten können
Zeitraumetwa 6 Unterrichtsstunden, dazu Arbeitszeit für Filmentwicklung
Technische VoraussetzungSchwarzweiß-Kleinbildfilm und Entwickler, Spiegelreflexkameragehäuse, schulübliche He-Ne-Laser mit und ohne Aufweitungsoptik, Polarisationsfilter, Glasprismen, optische Bank mit Reitern, Stativmaterial, Mikroskop, eine blanke Stahlkugel, eine nicht allzu blanke Münze (oder ein ähnlicher Gegenstand), Turbo Pascal (Infos dazu bei Wikipedia); PowerPoint oder PowerPoint-Viewer (kostenloser Download bei microsoft.com)

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Avatar Bernd Huhn

unterrichtet an der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster (Schleswig-Holstein) die Fächer Physik und Mathematik. Im BLK-Programm SINUS koordinierte er vor allem die inhaltliche Arbeit im Schulset 2 Schleswig-Holstein im Fach Physik.

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