Geisteswissenschaften

Nachhaltiges Wirtschaften im Modellunternehmen

Veröffentlicht am 23.09.2004

Das hier vorgestellte Material ist innerhalb des BLK-Modellversuchs "21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" entstanden. Zentrales Bildungsziel ist der Erwerb von Gestaltungskompetenz für die Zukunft.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unter einem Modellunternehmen ist ein virtuelles Unternehmen zu verstehen, in dem die SchülerInnen in fünf verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Verkauf, Personal, Sekretariat, Rechnungswesen) arbeiten. Eine Zukunftswerkstatt und eine Betriebsexkursion sollen in das Projekt einführen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Öko-Audit-Verfahren in Grundzügen kennen lernen.
  • das Einkaufsverhalten eines Betriebes und ihr eigenes Konsumverhalten kritisch hinterfragen.
  • Konfliktsituationen kennen lernen, die durch die Umsetzung eines Öko-Audits in einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen entstehen.
  • Produktlinienanalysen von drei Produkten des Modellunternehmens erstellen und dabei die Arbeits- und Produktionsbedingungen in Ländern der so genannten Dritten Welt reflektieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaNachhaltiges Wirtschaften in einem Modellunternehmen mit Hilfe des Öko-Audit-Verfahrens
AutorenKlemens Griesehop, Jon Lemke, Stefan Marien, Carsten Wolfer
FächerAllgemeine Wirtschaftslehre, Sozialkunde, Rechnungswesen, Bürowirtschaft, Betriebspraxis
ZielgruppeVollzeitschulische Berufsausbildung für Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation.
Zeitumfangcirca 32 Unterrichtsstunden
Technische Voraussetzungenzwei Computer
PlanungProjektverlauf

Die Materialien

Die Werkstattmaterialien können entweder von den Seiten des BLK-Programms "21" heruntergeladen oder bestellt werden. Bei den Druckexemplaren liegt eine CD-ROM bei, die zahlreiche Zusatzinformationen enthält. Dafür wurden Internetseiten von den beteiligten Lehrkräften überarbeitet, mit einem Exzerpt versehen und mit einem Fremdwörter- und Umweltlexikon verlinkt. Dadurch wurden die HTML-Seiten für die Schülerinnen und Schüler leichter handhabbar.

Bestellmöglichkeit

Freie Universität Berlin

Programmwerkstatt Berlin

BLK-Programm "21"

Hilla Metzner

Arnimallee 9

14195 Berlin


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Stefan Marien

ist Lehrer am OSZ Bürowirtschaft & Dienstleistung in Berlin - Prenzlauer Berg. Er ist Mitautor der Werkstattmaterialien "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung", die im Rahmen des BLK-Programms "21" entstanden sind.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.