Geisteswissenschaften

Pädagogische Bewertung von Musik-Computerspielen

Veröffentlicht am 28.08.2008
  • Sekundarstufe I
  • circa 4 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Geht der Einsatz von Musik in PC-Musikspielen über die bloße Unterhaltung hinaus? Gibt es einen echten (musik-)pädagogischen "Mehrwert" solcher Spiele? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Lernenden in dieser Unterrichtseinheit.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der Fragestellung auseinander, ob elektronische Musikspiele "pädagogisch wertvoll" sein können. Dafür bewerten sie Computerspiele, in denen Musik eine zentrale Rolle spielt. Im Mittelpunkt steht dabei ein Fragebogen, der die Lernenden dazu anregen soll, sich genauer mit dieser Sorte Spiel zu beschäftigen. Alle für diese Unterrichtseinheit benötigten Spiele lassen sich legal und kostenlos im Internet herunterladen. Die Auswertung des Fragebogens sollte idealerweise mit dem ebenfalls kostenfrei erhältlichen Statistikprogramm GrafStat erfolgen.

  • Ablauf der Unterrichtssequenz
    Die Schülerinnen und Schüler bewerten verschiedene Musik-Computerspiele anhand eines Fragebogens. Die Ergebnisse werden präsentiert und kritisch reflektiert.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Fragebögen auswerten, eine Statistik erstellen und präsentieren.
  • Urteilsfähigkeit und Ästhetikbewusstsein in Bezug auf Computerspiele ausbilden.
  • der Frage nachgehen, ob Musikspiele die klassische Musikalität fördern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihren Medienkonsum kritisch reflektieren.
  • in einer zunehmend virtuellen Medienwelt über die Realität und Authentizität von Musik nachdenken.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • arbeitsteilig ihre Ergebnisse auswerten.
  • Diskussionsverhalten einüben und die Meinung der Mitschülerinnen und Mitschüler respektieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMusikspiele am Computer - pädagogische Bewertung und statistische Auswertung einer Umfrage
AutorTobias Hübner
FachMusik
ZielgruppeSekundarstufe I, Gymnasium
Zeitraumcirca 4 Stunden
Technische VoraussetzungenLehrerrechner und Beamer und / oder ein Computer mit Internetanschluss, Mikrofon und Lautsprecher für je zwei Schülerinnen und Schüler
Benötigte SoftwareMusik-Computerspiele, die kostenlos im Internet heruntergelanden werden können: Frets on Fire, Synaesthete, Ultrastar, Audiosurf Statistikprogramm GrafStat (für öffentliche Bildungseinrichtungen kostenlos)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Tobias Hübner

ist staatlich geprüfter Medienpädagoge und Autor der Internetseite www.medienistik.de, die sich speziell mit neuen Medien im Deutschunterricht auseinandersetzt.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.