Geisteswissenschaften

Musik und Politik: Rechtsrock

Veröffentlicht am 28.05.2004
  • Sekundarstufe I
  • je nach Intensität der Erarbeitung mindestens 3 bis 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

"Musik von Rechts“ gilt nach wie vor als Einstiegsdroge Nummer 1 in die rechte Gewaltszene. Rechtsrock ist Teil unserer Gesellschaft und sollte deshalb auch in der Schule Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die folgende Teileinheit gehört zu einer größeren Unterrichtseinheit zum Thema "Musik und Politik". Historische politische Lieder werden darin genauso besprochen wie Folksongs der 60er Jahre, Lieder der Liedermacher aus der DDR oder die Rolle der Musik in der NS-Zeit (Bedeutung von Swing, Jazz und Schlager, atonale Musik, Musiker im Exil). Die Behandlung des Rechtsrock im Unterricht muss in einem übergeordneten Zusammenhang geschehen, etwa unter den Aspekten "Musik und Sprache", "Musik und Politik", "Beeinflussung durch Musik", "Wirkung von Musik", "Funktionalisierung von Musik" oder "Musik provoziert". Schülerinnen und Schüler sollen mit dem Thema Rechtsrock für die politische Wirkung von Musik sensibilisiert werden.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich einen Überblick über die Szene des Rechtsrock verschaffen (Text, Outfit, Internet, Musikstile).
  • erkennen, dass jede Art von Musik Träger einer Ideologie sein kann.
  • sich kritisch mit den Inhalten der Texte auseinander setzen.
  • Beeinflussung durch und Wirkung von Musik erkennen.
  • einen eigenen Text gegen Rechtsrock verfassen.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet kritisch für die Informationsrecherche nutzen.
  • mit dem Programm PowerPoint eine Präsentation erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaRechtsrock - Musik von Rechts in der Schule
AutorProf. Dr. Georg Brunner
FächerMusik (fächerübergreifend mit Deutsch, Politik/SoWi oder Geschichte möglich)
ZielgruppeSekundarstufe I
Zeitraumje nach Intensität der Erarbeitung mindestens 3 bis 4 Stunden
VerlaufsplanVerlaufsplan Rechtsrock
MedienHörbeispiele, Arbeitsblätter, Film "Oi Warning", Media Cooperation One GmbH, Industriestr. 2, 70565 Stuttgart (Szene 05); Playback-CD (Lugert, Wulf-Dieter/Neumann, Friedrich: Songs, Von Folk bis Hip Hop, Playback-CD, Oldershausen 1996)
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang und Kopfhörern, Microsoft PowerPoint, CD- und Video-/DVD-Player

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Avatar Prof. Dr. Georg Brunner

ist nach zwölfjähriger Berufserfahrung als Gymnasiallehrer im Fach Musik seit 1998 in der Lehrerausbildung (alle Schularten) an der Universität Regensburg tätig. 2005 nahm er einen Ruf auf die Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg an. Er ist Fachautor zahlreicher musikpädagogischer Artikel, Vorstandsmitglied im AfS Landesbereich Baden-Württemberg und aktiv in der Lehrerfortbildung tätig.

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