Geisteswissenschaften

Geschichte der Nachrichtentechnik

Veröffentlicht am 27.03.2007
  • Sekundarstufe I
  • circa 2 Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, RechercheAuftrag
  • 3 Arbeitsmaterialien

Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Idealerweise führt ein(e) Physik- oder Techniklehrer(in), der/die auch das Fach Geschichte vertritt, dieses Unterrichtsprojekt durch. Hierbei sollte für jeweils zwei bis drei Schülerinnen und Schüler ein Internetzugang zur Verfügung stehen. Optimal ist es, die Technik der Nachrichtenübertragung in verschiedenen Fächern zu behandeln. Im Technikunterricht lassen sich einfache Nachrichtenübertragungssysteme, wie der Morseapparat herstellen oder die technischen Systeme einschließlich deren Codierung erläutern. Ähnlich kann man im Physikunterricht vorgehen, wo mithilfe dieser Unterrichtsidee die Phänomene Schall, Elektrizität und Magnetismus erläutert werden können. Das Fach Geschichte hilft, die technischen Erfindungen in die historische Entwicklung einzuordnen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die historische Entwicklung der Nachrichtentechnik kennen.
  • erkennen die Bedeutung dieser Technik für die gesellschaftliche Entwicklung.
  • lernen die technische Funktionsweise von Nachrichtenübertragungssystemen kennen.
  • entwickeln eigene Codierungen für die Nachrichtenübertragung.
  • nutzen das Internet als Rechercheinstrument.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jost Baum

ist Lehrer für Geschichte/Politik und Sozialwissenschaft an der Städtischen Abendrealschule Wuppertal (Weiterbildungskolleg). Er hat an der Bergischen Universität in Wuppertal Sozialwissenschaft und Technik sowie an der Université de St. Etienne Soziologie studiert.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten