Geisteswissenschaften

Unterrichtsmaterial "Pyramiden, Mumien & Co."

Veröffentlicht am 24.04.2014
  • Sekundarstufe I, Primarstufe
  • 10 bis 12 Stunden (pro Lernstation circa 2 Unterrichtsstunden), Kürzungen möglich
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 11 Arbeitsmaterialien

Mit dem Internet begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise ins alte Ägypten. An verschiedenen Lernstationen informieren sie sich über Pyramiden, Mumien, Hieroglyphen und die Arbeit von ÄgyptologInnen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit ist konzipiert als Lernen an Stationen. Die historischen Sehenswürdigkeiten der Nilreise sollten den Anfang, die Arbeit der Ägyptologinnen und Ägyptologen das Ende der Unterrichtseinheit bilden. Alle anderen Themen können in freiher Reihenfolge bearbeitet werden. Auf die Zusatztipps sollten die Schülerinnen und Schüler erst eingehen, wenn sie den normalen Aufgabenkatalog bearbeitet haben. Das Spiel mit Hieroglyphen bietet sich ebenfalls als Zusatzangebot für schnelle Schülerinnen und Schüler an. Die Vorlagen der Arbeitsblätter können von jeder Lehrkraft individuell bearbeitet werden, so dass sie Pflicht-, Wahl-, und Zusatzaufgaben für ihre Klasse selbst definieren kann. Steht nicht so viel Zeit zur Verfügung, kann die modular aufgebaute Unterrichteinheit als themendifferenzierte, arbeitsteilige Gruppenarbeit durchgeführt werden. Aus der Einheit kann auch ein fächerverbindendes Projekt entstehen.

  • Lernstationen "Pyramiden, Mumien & Co."
    Die Lernstationen enthalten Rechercheaufgaben zu den historischen Stätten am Nil, zu Pyramiden, Mumien, Hieroglyphen und zur Arbeit der Ägyptologinnen und Ägyptologen heute.
Arbeitsmaterial "Pyramiden, Mumien & Co." zum Download
Arbeitsmaterial
Arbeitsblätter - Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte zum Thema "Das Alte Ägypten" informieren.
  • Informationen aus dem Internet filtern und erläutern.
  • die Einsatzmöglichkeiten moderner Technik bei der Erforschung des Alten Ägyptens erkennen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Geschichtsunterricht erkennen.
  • Informationen auf verschiedenen Internetseiten recherchieren.
  • E-Mails mit ungeklärten Fragen an Ägyptologinnen und Ägyptologen schreiben.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Uta Hartwig

ist Lehrerin an der Regionalschule Altenholz, Studienleiterin Englisch und Fortbildnerin im Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark".

weitere Beiträge des Autors