Geisteswissenschaften

Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links

Veröffentlicht am 09.07.2007
  • Sekundarstufe II
  • flexibel planbar
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Für die Arbeit an einem so komplexen Thema gibt es eine Reihe inhaltlicher und methodischer Möglichkeiten. Daher stellt dieser Beitrag verschiedene Optionen für das methodische Vorgehen und inhaltliche Herangehensweisen nebeneinander. So können Sie entscheiden, wie und mit welchem Material Sie mit Ihrer Zielgruppe arbeiten.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Überblick über das Drama gewinnen.
  • die Vielfalt der im Konflikt erscheinenden Themen wahrnehmen.
  • einzelne Themen über den Verlauf des Geschehens verfolgen können.
  • die Anlage des Konflikts in Kapitel I, Szene 1 und 2 erfassen.
  • die Wechsel in der dramatischen Figurenkonstellation darstellen können.
  • das Drama in seiner Stellung zwischen "Sturm und Drang" und Klassik begreifen.
  • die Bedeutung von Schillers Drama für unsere Gegenwart reflektieren.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Methoden, eine Szene zu verstehen, kennen lernen.
  • einen ersten Überblick über Hilfsmittel zum Verständnis des Dramas gewinnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • insgesamt ihre Fähigkeit zur Suche im Internet verbessern.

  • Suchworte und Schreibweisen variieren lernen.
  • semantische Hilfestellung in Suchmaschinen bewerten können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSchiller: Don Carlos - Vorschläge und Links für den Unterricht
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
ZielgruppeSek. II, Abiturvorbereitung (Zentralabitur 2009 in NRW)
ReferenzniveauReferenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumflexibel planbar
MedienInternetzugang

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Norbert Tholen

Norbert Tholen hat Deutsch, Philosophie, katholische Religionslehre und Literatur an Gymnasien in Eschweiler und Mönchengladbach unterrichtet. Darüber hinaus hat er Arbeitshefte für Philosophie und verschiedene Themen des Deutschunterrichts erstellt.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.