Geisteswissenschaften

Kreativ-Workshop Kafka

Veröffentlicht am 23.11.2007
  • Sekundarstufe II
  • 10 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Franz Kafka steht wie kaum ein anderer Autor für einen individuellen, schwer in gängigen Mustern zu beschreibenden Schreibstil, der eine Distanz zum Erwartungs- und Erfahrungshorizont Jugendlicher aufweist. Diese Distanz ist Aufgabe und Chance zugleich.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Heranführung an den Autor Franz Kafka

Die Schülerinnen und Schüler nähern sich schrittweise über eigene Schreibversuche den Merkmalen "kafkaesken" Schreibens. Die anfängliche Distanz wird dabei durch kreative Aufgaben überbrückt, zugleich tritt Kafkas Stil über Differenzerfahrungen zu den eigenen Texten deutlicher hervor. Bei der Produktion eines eigenen "kafkaesken" Textes geht es nicht um eine Kopie Kafkas, sondern um die Entwicklung einer Sensibilität für Kafkas Schreibweise. Diese soll die Grundlage für eine weitergehende Beschäftigung mit dem Autor bilden.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen eigenen kurzen Text im Stile Kafkas zur Präsentation und Diskussion erstellen und im Internet präsentieren.
  • den eigenen Schreibprozess reflektieren und etwaige Probleme benennen.

Medien- und Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Grundkenntnisse in der Textverarbeitung mit MS-Word beziehungsweise OpenOffice erwerben.
  • die Arbeit mit einer Internetplattform (Moodle oder lo-net²) kennen lernen und die Plattform als themenbezogenes Kommunikationsforum aktiv und konstruktiv nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKreativ-Workshop Kafka
AutorJérôme Malow
FachDeutsch
ZielgruppeGymnasiale Oberstufe (Klasse 10-12)
ReferenzniveauDaF ab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraum10 Unterrichtsstunden
MedienMS-Word oder OpenOffice
Technische VoraussetzungenMoodle- oder lo-net²-Zugang der Schule
VerlaufsplanVerlaufsplan

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jérôme Malow

ist nach dem Studium der Fächer Deutsch und Geschichte in Konstanz und Leipzig, seit 2007 Referendar am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Rottweil, Gymnasium am Rosenberg/Oberndorf.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.