Geisteswissenschaften

Die Wanze: Produktive Lektüre eines Insektenkrimis

Veröffentlicht am 04.08.2004
  • Sekundarstufe I
  • etwa 3 Wochen auch möglich: fächerübergreifende Projektarbeit
  • Unterrichtsplanung, Projekt, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe I auf verschiedenen Ebenen Zugang zu einem fantastischen Jugendbuch und zu der Geschichte aus dem Reich der Insekten finden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

"Kreatives Lesen"

Zahlreiche gestaltende Schreibaufgaben begleiten in dieser Unterrichtseinheit den Lektüreprozess. Nach der Textrezeption erfolgt eine weitere produktive Auseinandersetzung mit dem Text durch plastisches Gestalten. Die geformten szenischen Modelle sollen abschließend fotografiert und digital bearbeitet werden.

 

Eventuell: Sachtexte ergänzend einsetzen

Da der Protagonist ein Insekt ist und mit einer Vielzahl anderer Insekten in Kontakt tritt, deren Verhalten zum Teil recht genau beschrieben wird, bietet es sich an, über die Rezeption von Sachtexten einige biologische Kenntnisse zu vermitteln.

Download
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Ganzschrift lesen und deren inhaltliche Besonderheiten erfassen.
  • kreativ-gestalterische Zugänge, unter anderem mit dem Computer, erproben und die Wirkung der unterschiedlichen Gestaltungsweisen bewerten.
  • im Internet Informationen zum Sachgebiet Insekten recherchieren.
  • Arbeitsergebnisse präsentieren.
  • fachübergreifendes Arbeiten einüben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaProduktive Lektüre eines Insektenkrimis
AutorinDr. Ina Brendel-Perpina
FachDeutsch
ZielgruppeKlasse 5 bis 7
ReferenzniveauDaF Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumetwa 3 Wochen auch möglich: fächerübergreifende Projektarbeit
Technische VoraussetzungenInternetzugang, Microsoft Paint oder andere Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung
BuchausgabePaul Shipton: Die Wanze. Ein Insektenkrimi. Aus dem Englischen von Andreas Steinhöfel. Frankfurt/M. 1997.
ISBN3596802385

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Ina Brendel-Perpina

ist Studienrätin für Deutsch und Französisch am Clavius-Gymnasium in Bamberg und Lehrbeauftragte für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.