Geisteswissenschaften

Das Drama in der Epoche der Aufklärung

Veröffentlicht am 06.01.2006
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag, Didaktik/Methodik
  • 2 Arbeitsmaterialien

Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im Deutschunterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen Werke namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des Sturm und Drang und der Klassik.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler näheren sich in dieser Unterrichtseinheit über Internetrecherchen und die weitere Arbeit am PC den Dramentexten an, bevor sie diese online rezipieren. Die dann zu bearbeitenden Materialien enthalten Linkverweise, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Informationen aufzufinden und weiter zu verarbeiten.

Stundenskizzen

Die Stunden können sowohl als Sequenz als auch als einzelne Unterrichtsstunden gehalten werden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Einblick in drei namhafte Dramen der Aufklärung erhalten.
  • sich kurz über den Inhalt eines Dramas informieren.
  • die Handlungsabsicht und Argumentationsweise der handelnden Personen ergründen.
  • die literarische Form der Parabel kennen lernen.
  • verschiedene Sprachformen des Dramas erkennen.
  • ein Literaturlexikon als Informationsquelle kennen lernen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit Computer und Internet Rechercheaufgaben zu einzelnen Dramen bearbeiten.
  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • (teilweise) Arbeitsblätter am Computer bearbeiten und dabei einfache Operationen der Textverarbeitung einüben.
  • den "digitalen Kindler" als Informationsquelle benutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Drama in der Epoche der Aufklärung
AutorIngo Langer, M.A.
FachDeutsch
ZielgruppeRealschule Klasse 10, Gymnasium Jahrgang 10-13
Zeitbedarf2 bis 3 Unterrichtsstunden
Medieneinige PCs mit Internetzugang (optimal: 1 Rechner für 2 Personen)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Ingo Langer

ist Lehrer für Deutsch und Englisch am Donau-Gymnasium in Kelheim, Niederbayern. Seit 1998 arbeitet er regelmäßig bei hm-abo mit und erstellt englische Textaufgaben von Lehrern für Lehrer.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.