Geisteswissenschaften

Argumente gegen die Leugner des Holocaust

Veröffentlicht am 04.08.2003
  • Sekundarstufe I
  • circa 8 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Immer wieder verbreiten Rechtsextremisten und Neonazis in Zeitschriften und im Internet die These von der Auschwitz-Lüge. Wie ihre Argumente aufgebaut sind und was Jugendliche ihnen entgegnen können, vermittelt diese Anregung für den multimedialen Geschichtsunterricht.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Argumentationsweise der Holocaust-Leugner an verschiedenen Beispielen untersuchen.
  • die Motive und Ziele der Holocaust-Leugner erkennen.
  • die These von der Holocaust-Lüge mithilfe von Quellenmaterial widerlegen lernen.

  • das Thema in der Klasse diskutieren.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zur Widerlegung der Holocaust-Lüge im Internet recherchieren.
  • sich inhaltlich mit der Website "Holocaust-Referenzen" auseinander setzen.
  • die Möglichkeiten der Verbreitung von Inhalten und Propaganda im Internet reflektieren und diskutieren.

Methodisch-Didaktischer Kommentar

Die Unterrichtsreihe setzt sich aus drei Aufgabenbereichen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen mithilfe der Internetseite "Holocaust-Referenz" zuerst die Vorgehensweise der Auschwitz-Leugner. Sie können ihre Kenntnisse anschließend vertiefen, indem sie sich mit dem "Leuchter-Report" auseinander setzen. Der stellt die These auf, die Gaskammern in Auschwitz seien technisch nicht zur Vernichtung von über einer Million Menschen geeignet gewesen. Abschließend beschäftigen sich die Jugendlichen mit den internetspezifischen Möglichkeiten, Thesen und Inhalten zu verbreiten. Dabei sollen sie sich kritisch mit der Meinungsfreiheit im Internet und mit ihren Grenzen auseinander setzen.

Literaturtipp

Markus Tiedemann:

In Auschwitz wurde niemand vergast. 60 rechtsradikale Lügen und wie man sie widerlegt (Lernmaterialien). Verlag an der Ruhr, 1996.

ISBN: 3860722751

Preis: 12,80 €


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Avatar Uta Hartwig

ist Lehrerin an der Regionalschule Altenholz, Studienleiterin Englisch und Fortbildnerin im Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark".

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