Fremdsprachen

Fußballclips untertiteln

Veröffentlicht am 04.05.2010
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 Stunden
  • Unterrichtsplanung

Auf YouTube werden täglich tausende Videos eingestellt und Millionen Clips angeschaut. Unter Jugendlichen sind besonders Musikvideos beliebt. Wie das populäre Videoportal zur produktiven und kreativen Spracharbeit im Fremdsprachenunterricht genutzt werden kann, zeigt diese Unterrichtseinheit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Unterricht erfolgt das Hör-Seh-Verstehen häufig über das reine Rezipieren des präsentierten Films und wird durch geschlossene, offene oder halboffene Aufgabenformate wie Lückentext, Multiple Choice oder Note Taking überprüft. Die Methode der Erstellung von Untertiteln zielt in der vorliegenden Unterrichtseinheit weniger darauf ab, gesprochene Sprache textgetreu zu transkribieren, als vielmehr Sprach- und Bildimpulse kreativ und produktorientiert umzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Wirkung, die von den lustigen, temperamentvollen und emotionsgeladenen Videoclips auf die Zuschauerinnen und Zuschauer ausgeht. Diese Eindrücke sollen in kurzen und prägnanten Untertiteln versprachlicht werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Videoclips inhaltlich verstehen, indem sie die zentralen Aussagen von Texten und Bildern zusammenfassen, interpretieren und versprachlichen.
  • aus der Rezeption der Videoclips Anregungen für kreative Spracharbeit erhalten.
  • sprachliche Besonderheiten notieren (Grammatik, Lexik, Register).
  • landeskundliche Informationen sammeln.
  • ihren Wortschatz zu den lexikalischen Themenfeldern "fútbol" und "emociones" vertiefen, erweitern und festigen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich beim Web 2.0-Dienst dotSUB registrieren.
  • Videoclips untertiteln und einem geschlossenen Nutzerkreis zur Verfügung stellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFußballclips untertiteln
AutorinVerena Heckmann
FachSpanisch
Zielgruppeab dem zweiten Lernjahr
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraum4 Stunden
Technische VoraussetzungenInternetzugang, freier Zugriff auf das Videoportal YouTube; Schüler- und Lehreraccounts beim kostenlosen Web 2.0-Dienst dotSUB

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Verena Heckmann

Verena Heckmann ist Lehrerin für Spanisch und Französisch am Gymnasium und Referentin für E-Learning am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) im Saarland.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.