Fremdsprachen

American Dream

Veröffentlicht am 23.02.2015
  • Sekundarstufe II
  • Variabel
  • Entdeckendes Lernen, Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 9 Arbeitsmaterialien

Der "American Dream" einmal anders: Damit das immer wiederkehrende Thema für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht langweilig wird, bietet diese Unterrichtssequenz eine alternative Herangehensweise an. Schüler unterrichten Schüler und erarbeiten selbstständig Texte für ein Portfolio.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsbegleitende Struktur

Die Unterrichtseinheit findet nur zum Teil im Unterricht statt, ein Großteil ist unterrichtsbegleitend angelegt. Die thematische Einführung übernimmt die Lehrkraft. Hier ist ungefähr eine Doppelstunde einzuplanen. Eine weitere Doppelstunde sollte darauf verwendet werden, den Lernenden die Aufgaben, den genauen Ablauf und den Zeitrahmen zu erläutern.

Ablauf

Arbeitsmaterial "American Dream" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wiederholen und üben abiturrelevante Aufgabenformate und Textgattungen (literarisch und nicht-literarisch) eigenständig.
  • erweitern ihre landeskundlichen und historisch-politischen Kenntnisse über die USA.
  • erweitern ihren themenbezogenen Wortschatz.
  • trainieren das freie Sprechen in der Zielsprache, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein Teilthema des amerikanischen Traums präsentieren.

Medien- und Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet nach geeignetem Material und lernen, aus einer Vielzahl an Webseiten zu selektieren.
  • lernen, Informationen sachgerecht zu verarbeiten, aufzuarbeiten und mit einem geeigneten Medium zu präsentieren.
  • trainieren durch ein längerfristig angelegtes Projekt ihr Zeitmanagement.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • planen in Partnerarbeit selbstständig eine Doppelstunde zu einem Teilaspekt des amerikanischen Traums und führen diese auch durch.
  • reflektieren und bewerten die Unterrichtsstunden ihrer Mitschüler anhand eines Evaluationsbogens.
  • vollziehen einen Perspektivwechsel, indem sie in die Lehrer- beziehungsweise Expertenrolle schlüpfen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Carolin Runte

Carolin Runte ist Gymnasiallehrerin und unterrichtet die Fächer Englisch und Sport. Zurzeit ist sie beurlaubt und absolviert ein Volontariat in einer Bildungsagentur. 

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten