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Unterrichtsprojekt und interaktive Lerneinheit „Märchen“

Veröffentlicht am 09.02.2004
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • circa zwei Wochen (je nach Anzahl der Computer und der zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit in der Klasse)
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Auch im 21. Jahrhundert sind Kinder immer noch fasziniert von der Welt des Märchens mit den geheimnisvollen Gestalten und der Mischung aus Realität und Zauber.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Auch rund 150 Jahre nach dem Tod der Brüder Grimm lassen sich alle Kinder gerne in die seltsame Welt ihrer Geschichten entführen. Zauberer, Feen und Hexen, aber auch ganz normale Menschen, mit denen sie sich identifizieren können, bestimmen die Handlung. Es geschehen manchmal schreckliche Dinge, aber meist nehmen sie ein gutes Ende. Das Gute siegt über das Böse. In diesem Unterrichtsprojekt soll aber weniger der Inhalt der Märchen im Mittelpunkt stehen, es wird nicht von der Symbolik und ihrer Bedeutung die Rede sein. Die Kinder werden zwar einiges über Märchen und die Brüder Grimm erfahren, aber hauptsächlich soll die Faszination, die der Stoff ausübt, genutzt werden, um trockene Grammatik- und Rechtschreibübungen zu verpacken.

Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • zwei Märchen in Kurzfassung kennen lernen (Hase und Igel / Hänsel und Gretel),
  • sich für die Bearbeitung eines der beiden Märchen entscheiden,
  • anhand der Bearbeitung Unterrichtsprojekt "Märchen" - Lernziele - aus verschiedenen Fachbereichen erreichen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Informationsquelle nutzen und gezielt damit recherchieren,
  • eine interaktive Lernumgebung am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit Hypertextstrukturen sammeln,
  • einen Lückentext am Computer ausfüllen (Hot Potatoes - JCloze),
  • Satzteile am Computer in die richtige Reihenfolge bringen (Hot Potatoes - JMix).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen für die Benutzung der Rechner treffen und einhalten,
  • einander als Partner bei der Arbeit helfen.

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Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

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