Sprache

How to make them talk: Sprechen erfolgreich anbahnen

Veröffentlicht am 13.09.2011
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • ab 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Wie kann man Kinder im Englischunterricht zum Sprechen bringen? Wichtig ist hierbei vor allem, bei den Kindern ein gewisses Mitteilungsbedürfnis entstehen zu lassen. In dieser Unterrichtsanregung stellt Inge Kronisch eine Auswahl von Situationen vor, in denen das Sprechen erfolgreich angebahnt wurde.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Damit Interaktion in englischer Sprache unter den Kindern oder zwischen Lerngruppe und Lehrkraft überhaupt angebahnt werden kann, sind zunächst vorkommunikative Mittel notwendig. Wortschatz und Strukturen werden in geeigneten Situationen im Anfangsunterricht eingeführt.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Bedürfnis entwickeln, sich auf Englisch zu verständigen.
  • sich dem englischen Wortschatz spielerisch nähern.
  • englische Sprachstrukturen kennenlernen und rekonstruieren können.
  • situativ angeeignete Redemittel aktivieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSprechen im Unterricht erfolgreich anbahnen: How to make them talk
AutorinInge Kronisch
AnbieterOldenbourg Schulbuchverlag
FachEnglisch (Grundschule)
Zielgruppeab Klasse 1
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraumab 1 Unterrichtsstunde

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.