Ideen für den Unterricht: Kinder nutzen Passwörter

Es ist wichtig, die Kinder schon früh für die Passwort-Sicherheit zu sensibilisieren. Im Unterricht kann die Lehrkraft verschiedene Übungen durchführen, um die Problematik zu behandeln.

Einstieg: Unterrichtsgespräch

Als Einstieg in die Thematik dient ein Unterrichtsgespräch, in dem die Problematik mit den Kindern erarbeitet wird. Dazu werden mit den Kindern Situationen gesammelt, in denen Erwachsene Passwörter oder PINs benutzen, und Situationen, in denen Kinder Passwörter benutzen. Als Unterrichtseinstieg wird das Bild gezeigt, auf dem ein Nutzer ("Maximilian Meyer") seine Passwörter an den PC geklebt hat (siehe PDF-Dokument "Der Computerarbeitsplatz von Maximilian Meyer"). Dieses Bild kann als Beamer-Projektion oder an der interaktiven Tafel als Gesprächsanlass dienen.

Unterrichtsmaterial "Kinder nutzen Passwörter" zum Download

Achtung - Passwort in Gefahr!

Der Passwortsafe

Auch das beste Passwort ist nicht sicher, wenn man es seinen Freunden verrät. Oft werden Passwörter auch auf Zettel geschrieben, die dann in der Federtasche oder auf dem Tisch herumliegen oder am PC im Computerraum vergessen werden. Hier kann der selbstgebastelte "Passwortsafe" helfen. Auf der Kopiervorlage "Passwortsafe" finden Sie eine Vorlage für einen Merkzettel. Viele Kinder können sich ein gutes Passwort nicht auf Dauer merken, daher werden sie es doch aufschreiben. Das ist zwar nicht ideal, aber wenn sie es schon aufschreiben wollen, dann in dieser relativ sicheren Form.

Unterrichtsmaterial "Kinder nutzen Passwörter" zum Download

Verschlüsselter Merkzettel

Die Vorlage ist in etwa so groß wie eine Scheckkarte und zusammenklappbar, damit sie nicht so leicht einsehbar ist. Schön wäre es, sie auf festerem Papier auszudrucken. Sie kann mit einer Büroklammer "verschlossen" werden. Auf der Vorderseite sollte NICHT "Geheime Passwörter" oder etwas Ähnliches stehen. Das Kind weiß ja selbst, was drin steht, ein anderes Kind braucht nicht darauf hingewiesen zu werden, dass dort etwas Wichtiges verborgen ist. Innen notieren die Kinder das Passwort und für die dazugehörige Internetseite nur einen Tipp. Sie schreiben zum Beispiel "Briefe" statt den Namen des Mail-Anbieters mit Internetadresse oder "malen" statt www.mal-ecke.com.

Sonderzeichen auf der Tastatur

Um die Sonderzeichen auf der Tastatur zu üben, steht ein weiteres Arbeitsblatt zur Verfügung. Dies muss den Schülerinnen und Schülern am Computer zur Verfügung gestellt werden (PC-Raum). Sie können dort mit der Computertastatur die Sonderzeichen in der Tabelle eingeben.

Unterrichtsmaterial "Kinder nutzen Passwörter" zum Download

Der Passwortprüfer

Auf diesem Arbeitsblatt können die Kinder nach einer gründlichen Einführung prüfen, wie gut oder "stark" ihr Passwort ist. Dazu denken Sie sich ihr Passwort und füllen die Tabelle aus. Darin kreuzen sie beispielsweise an, ob das Passwort mindestens acht Zeichen hat. Schwierig wird es bei den Negativ-Formulierungen. Hier hilft das Wissen aus dem Mathematikunterricht ("wahr", "falsch"), um Aussagen zu bewerten. Diese Aussagen haben manchmal eine Formulierung mit "nicht": Das Passwort ist NICHT dein Name. > bei "wahr" muss man dies dann ankreuzen. So entsteht eine Liste, die zeigt, dass ein Passwort stark ist, sobald viele Aussagen angekreuzt, also mit "wahr" bezeichnet werden können.

Unterrichtsmaterial "Kinder nutzen Passwörter" zum Download

Autor

Avatar
Thomas Seidel

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.