Pneumatische Steuerungstechnik II

Unterrichtseinheit

Dieser Aufbaukurs beschäftigt sich mit pneumatischen Steuerungen für besondere Aufgaben. Erarbeitet wird unter anderem die Sicherheitssteuerung, eine Schaltung mit Einknopfbedienung und mit der Option für die Betriebsarten Einzel- und Dauerbetrieb. Die Schaltungen basieren auf der Grundsteuerungen des Moduls Pneumatik I.

  • Metalltechnik
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
  • Je nach Intensität und Schwerpunktsetzung bis zu 40 Stunden
  • Arbeitsblatt, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In einem zweiten Teil wird die Funktion ausgesuchter wichtiger Komponenten betrachtet. Dafür stehen animierte Funktionsdarstellungen der Bauteile zur Verfügung. Ergänzt wird diese Unterrichtseinheit um prüfungsnahe Schaltungen, unter anderem als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil I für Industriemechanikerinnen und -mechaniker. In diesem Zusammenhang werden die vorhandenen Schaltpläne analysiert und praxisnah betrachtet. Es werden die notwendigen schaltungstechnischen Unterlagen wie das Funktionsdiagramm, die Wertetabellen und der Funktionsplan nach Grafcet (PAL-Nähe) betrachtet.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lehrkräfte können diesen Aufbaukurs im Rahmen der Ausbildung in metallischen Ausbildungsberufen des Handwerks und der Industrie gezielt einsetzen. Er wurde entwickelt für die Ausbildung von Industriemechanikern im 1. und 2. Ausbildungsjahr als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung Teil 1. Die Unterlagen können aber auch in Berufsfachschulen, der Fachoberschule und anderen industriellen und handwerklichen Ausbildungsberufen verwendet werden.

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Arbeitsmaterial " Pneumatische Steuerungstechnik II" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Verständnis für die pneumatischen Anlagen und Komponenten entwickeln.
  • pneumatische Schaltungen analysieren können.
  • schaltungstechnische Unterlagen wie Pneumatikschaltplan, Funktionsdiagramm, Wertetabelle und Funktionsplan nach Grafcet erstellen und auswerten können.
  • die Eigenschaften wichtiger pneumatischer Komponenten kennenlernen.
  • pneumatische Bauteile auswählen und funktionsgerecht montieren können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Lösungen mit digitalen Medien präsentieren können.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team Lösungen entwickeln und technisch realisieren können.

Autor

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Berthold Vahlsing

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Ergänzende Unterrichtseinheiten