Technik

Präsentationen sinnvoll animieren

Veröffentlicht am 13.07.2006
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die angemessene Gestaltung einer Präsentation ist gar nicht so einfach. Eine heikle Gestaltungsfrage ist stets die Einbindung animierter Schrift- und Grafik-Elemente. Hier kann man nämlich leicht zu viel des Guten tun.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtsstunde kann Teil einer Unterrichtsreihe sein, in der Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig zu "Grundlagen der EDV" eigene Präsentationen erstellen. Die vorgestellte Unterrichtsstunde kann aber problemlos in anderen Kontexten genutzt werden. Die Stunde dient dazu, Gütekriterien für den Einsatz von Animationen zu entwickeln und umzusetzen. Die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen in der Folgestunde auf von Schülern und Schülerinnen selbst erstellte Präsentationen angewendet werden. Die Stunde ist so konzipiert, dass die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler, Informationen aufzunehmen und zielorientiert zu verarbeiten, gestärkt wird.

  • Ablauf des Unterrichts und Einsatz der Materialien
    Voraussetzung für eine erfolgreiche Durchführung der Stunde ist die grundlegende Kenntnis über die Erstellung von Präsentationen in MS PowerPoint (Erstellung von Präsentationen mit der Folienlayoutfunktion, zwischen Ansichten wechseln, Folien verschieben, kopieren, löschen).
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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten sich Gütekriterien für den Einsatz von Animationen und können diese bei der Gestaltung einer Präsentation anwenden.
  • erkennen, wann Animationen angemessen oder unangemessen sind.
  • lernen mit einem MS Office-Tool umzugehen.
  • trainieren ihre Fähigkeit, sich aufgrund schriftlicher Anweisungen eine Anwendungstechnik anzueignen.
  • sammeln erste Erfahrungen, wie man mit einem Beamer angemessen präsentiert.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelPräsentationen sinnvoll animieren
AutorinDr. Gabriele Rother
FächerWirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Organisationslehre
ZielgruppeKaufmännisch orientierte Bildungsgänge
ZeitumfangEine Unterrichtsstunde
Technische VoraussetzungenMindestens ein Computer für drei Lernende, MS PowerPoint 2003, Beamer
PlanungVerlaufsplan Animation

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Avatar Dr. Gabriele Rother

unterrichtet am Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen die Fächer "Wirtschaftswissenschaften" und "Organisation und Bürokommunikation". Sie wird am Studienseminar Krefeld ausgebildet.

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