Margret Datz
12.10.2007

Wenn die Blätter fallen - ein Unterrichtsprojekt zum Herbst

Die Blätter verfärben sich und die Tage werden kürzer. Verschiedene Phänomene kündigen die kalte Jahreszeit an. Eine interaktive Lernumgebung und die dazu passenden Arbeitsblätter bieten zahlreiche Anregungen, im Internet nach Erklärungen zu forschen.
 

Der Herbst erscheint uns einerseits als Jahreszeit mit bunten Blättern, den letzten Blumen und reich gedecktem Erntetisch, auf der anderen Seite ist er neblig-grau, windig und ungemütlich. Die Tage werden kürzer und die gesamte Natur bereitet sich auf den Winter vor. In der Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler die Phänomene des Herbstes. Berücksichtigt wurde dabei die Ideensammlung aus einem 3. Schuljahr: Was ich schon immer über den Herbst wissen wollte.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • ein interaktives Puzzle (drag & drop) und Kreuzworträtsel lösen.
  • Videodateien im Internet anschauen.
  • Audiodateien im Internet anhören.
  • Bilder aus dem Internet abmalen.
  • Online-Spiele durchführen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsprojekt "Herbst"

ThemaWenn die Blätter fallen - Herbst
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Sachunterricht, Englisch, Kunst
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca ein bis zwei Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum / Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, Real Player, möglichst Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit dient dabei als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt kindgerechte Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen sowie ein Puzzle am Computer und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.

  • Kurzbeschreibung der Lerneinheit
    Die interaktive Lerneinheit besteht neben der Eingangsseite aus sieben weiteren Hauptseiten, sechs intern verlinkten interaktiven Übungen und 34 externen Links.

Arbeitsblätter aus dem Unterrichtsprojekt "Herbst" zum Download

herbst_arbeitsblaetter_lernumgebung.zip
herbstprojekt_unterrichtseinheit.pdf
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Margret Datz ist Rektorin der Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Datz aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
WebQuests
  • WebQuests
    Die Methode für netzgestütztes Lernen in praktischen Beispielen
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.