Jens Joachim
13.11.2006

Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren

Die von der UNO herausgegebene Skalierung der Länder nach dem Human Development Index (HDI) sieht eine Dreiteilung vor. Für eine differenzierte Betrachtung ist diese Einteilung ungeeignet. Mit dem frei zugänglichen Onlinedienst "WebGIS Sachsen" lässt sich diese Skalierung nach eigenem Ermessen verfeinern und damit für den Unterricht gebrauchsfähiger machen.
 

Geographische Informationssysteme (GIS) sind in erster Linie Werkzeuge, die eingesetzt werden um komplexe Fragestellungen zu beantworten. Dies gilt umso mehr für webgestützte GIS (WebGIS), da diese aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionalität oft als reine "Info-GIS" fungieren. "WebGIS Sachsen" bietet jedoch darüber hinaus die Funktionalität des Editierens vorhandener Legenden und das Erstellen neuer thematischer Karten. Damit die Lernenden eine differenziertere Skalierung mithilfe des "WebGIS Sachsen" selbstständig durchführen können, müssen vorher wesentliche Eigenschaften des Karteneditors gemeinsam oder selbstständig mit der Online-Hilfe des WebGIS-Dienstes erarbeitet werden. Dies könnte auch zu Hause erfolgen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand der Einteilung der UNO eine grobe Vorstellung von Entwicklungsunterschieden entwickeln.
  • Unzulänglichkeiten in der Skalierung einer Karte erkennen.
  • eine eigene Legende zum HDI skalieren.
  • differenziertere Einsichten in Entwicklungsunterschiede gewinnen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.
  • Kartenkritik an gegebenen Skalierungen üben.
  • mit selbst erstellten Legenden kritisch umgehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebGIS Sachsen: Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren
AutorJens Joachim
FachGeographie
Zielgruppeab Klasse 10
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungen1 Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende), Beamer, Internet-Browser (Javascript und Popups müssen zugelassen sein)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

entwicklungsunterschiede_materialien.zip
 
webGIS_sachsen_handout.pdf
 

Internetadressen

Informationen zum Autor

Jens Joachim unterrichtet am F.-A.-Brockhaus Gymnasium Leipzig Geographie, Mathematik und Informatik. Er ist Fachberater für Geographie und hat auf dem sächsischen Bildungsserver selbst erarbeitete WebGIS-Dienste eingestellt.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
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