Berufsorientierung weiterdenken: die Themen des Handwerks im täglichen Unterricht

News
veröffentlicht am 08.11.2023

Berufsorientierung bedeutet nicht nur, Berufsbilder auf Messen oder im Berufsorientierungsunterricht vorzustellen. Sie kann vielmehr jeden Tag und eher beiläufig in allen Fächern und zu vielen Lehrplanthemen der allgemeinbildenden Schulen alltagsnah umgesetzt werden. Das stellt das Portal "Handwerk macht Schule“ unter Beweis. Mit kostenfreien Unterrichtsmaterialien und Fachartikeln verknüpft es Lehrplanthemen mit der Vielfalt handwerklicher Berufe.

Handwerk im täglichen Unterricht?

Das Portal "Handwerk macht Schule" bietet Unterrichtsmaterialien und Fachartikel für die allgemeinbildenden Schulen zum kostenfreien Download an. Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen können diese zur Vermittlung ihrer fachspezifischen Lehrplanthemen nutzen und so Schülerinnen und Schülern einen authentischen Einblick in die Vielfalt des Handwerks bieten:

Mit über 1 Million Betrieben ist das Handwerk ein zentraler Pfeiler der deutschen Wirtschaft. Auch wenn die Tendenz steigend ist: Trotz hervorragender Zukunfts- und Karriereperspektiven ziehen immer noch zu wenig junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk in Betracht. An dieser Stelle setzt das Portal an: "Handwerk macht Schule" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Interesse für handwerkliche Berufe im täglichen Unterricht an Gymnasien, Real-, Mittel-/Haupt- und Gesamtschulen, aber auch schon in Grundschulen zu wecken. Die Webseite bietet dafür zahlreiche Materialien für Lehrkräfte. Pädagogisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien und Fachartikel aus der Berufswelt sollen Lernenden und Lehrkräften dabei helfen, die unterschiedlichen Facetten des Handwerks – handwerkliche Tätigkeit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Generationengerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und Karriereoptionen – in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Was soll ich nur werden? "Handwerk macht Schule" hilft dabei

Da das Thema Berufswahl vor allem in den höheren Schulstufen ab den Herbstmonaten wieder stärker in den Fokus rückt, stellt "Handwerk macht Schule" Fachartikel für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bereit. Dabei stehen die Handwerksbereiche Friseur/-in, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektro- und Informationstechnik, Kraftfahrzeug-Gewerbe, Gerüstbau, Land- und Baumaschinenmechatronik und Handwerk allgemein unter diesem Link zur Verfügung.

Wer steckt hinter "Handwerk macht Schule"?

Anbieter von "Handwerk macht Schule" ist der Deutsche Handwerkskammertag. Zusätzlich sind derzeit sieben Fachverbände des Handwerks vertreten: die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, der LandBauTechnik Bundesverband und seit Juli auch die Bundesinnung der Hörakustiker.

Die Unterrichtsmaterialien werden von Lehrkräften sowie weiteren Expertinnen und Experten aus der Bildungswelt erstellt und durch die Handwerksverbände und die pädagogische Redaktion geprüft.

Konzipiert und umgesetzt hat das Portal die Eduversum GmbH.