Vulkane - Feuer spuckende Berge

Veröffentlicht am 18.01.2012
  • Jahreszeiten / Natur und Umwelt / Sache und Technik
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • circa 13 Unterrichtsstunden
  • Projekt, Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Vulkane werden die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Video-Material, CD-ROMs, Hörspielen, einer Bücherecke und einer internetbasierten Werkstatt zu Vulkanexperten. Die Dokumentation der Ergebnisse erfolgt auf einer eigenen Homepage, erstellt mit dem Webseiten-Generator Primolo.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Grundschule Reinsfeld nahm von 2010 bis 2012 an einem Comenius-Projekt namens "The Volcano Chain" teil, das in sechs europäischen Ländern  durchgeführt wurde. Beteiligt waren Grundschulen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 14 Jahren. Teil des Projektes war, neben der intensiven Behandlung des Themas Vulkane, der regelmäßige Austausch über die verschiedenen Aktivitäten. So haben die Lernenden schon unabhängig von der Unterrichtseinheit verschiedene Erfahrungen zum Thema Vulkanismus sammeln können. Fächer- und klassenübergreifend wurde hauptsächlich in Kunst (Drachen aus Pappmaschee, Vulkane aus Bauschaum, nach Faltvorlage, als Schnipselbild und als Kratzbild) und Deutsch (Geschichten schreiben) zum Thema gearbeitet. In diesem Projekt entstand die Primolo-Webseite "The volcano chain".

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Vulkane" zum Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW

Premium-Content

Der Zugriff auf den gesamten Inhalt dieser Unterrichtseinheit ist unseren Premium-Mitgliedern vorbehalten.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Avatar Autorenteam "Vulkane"

Pia Steigner und Rochus Weber sind Lehrkräfte an der Grundschule in Reinsfeld.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten