US-Wahl im virtuellen Klassenraum

Veröffentlicht am 14.06.2013

In dieser Sequenz wird mit einer Lernplattform gearbeitet: Aus einer vorbereiteten Linkliste sollen die Schülerinnen und Schüler zwei YouTube-Videos anschauen und Hintergrundinformationen zur US-Wahl generieren. Ihre Meinungen diskutieren sie anhand von Leitfragen im Forum.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese kurze Sequenz kann als Auftakt für eine längere Unterrichtseinheit zur US-Wahl genutzt werden. Sie bietet sich für die Arbeit im Englischunterricht an, da die zur Verfügung stehenden Videos in englischer Sprache vorliegen. Aber auch im (deutschsprachigen) Politikunterricht kann das Material - bei ausreichenden Englischkenntnissen der Klasse - eingesetzt werden. Eventuell kann die gesamte kleine Einheit für die Frei- oder Hausarbeit genutzt werden. Die mitgelieferten Links und Textvorschläge können den Lernenden über die in der eigenen Schule genutzte Lernplattform zugänglich gemacht werden

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die genutzte Lernplattform näher kennen lernen, ihre Struktur durchschauen und ihre Funktionen ausprobieren.
  • die Funktion Lesezeichen nutzen: Vorhandene Linktipps sollen von den Lernenden ergänzt werden.
  • YouTube-Videos für unterrichtliche Kontexte nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUS-Wahl im virtuellen Klassenraum
AutorinGabi Netz
FachEnglisch, Politik
Zielgruppeab Klasse 7 bei Englisch als erster Fremdsprache
Referenzniveauab A2
Zeitraumeine Unterrichtsstunde
MedienInternetzugang, Lehrer-Account und Schüleraccounts auf einer Lernplattform, Lautsprecher an den Rechnern, Kopfhörer
Technische VoraussetzungenInternetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Gabi Netz

Gabi Netz war von Juli 2002 bis März 2008 Fachredakteurin für die Geisteswissenschaften und Fremdsprachen und von April 2008 bis Oktober 2016 leitende Redakteurin bei Lehrer-Online.

weitere Beiträge des Autors