Unsere Weihnachtsgeschichte

Veröffentlicht am 06.12.2011
  • Primarstufe, Elementarbildung, Sekundarstufe I
  • circa drei Wochen, in den Tagesablauf integriert
  • Ablaufplan

Das klassische Krippenspiel einmal anders: Ihre Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" setzen die Kinder mit Digitalkamera, Audio- und Filmschnittsoftware in bewegte Bilder um. Den krönenden Abschluss bildet die Filmvorführung ihrer Weihnachtsgeschichte zur gemeinsamen Feier mit Eltern, Freunden und Geschwistern.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Advents- und Weihnachtszeit stellt in vielen Bildungseinrichtungen eine intensive Zeit dar. Gemeinsame Vorbereitungen auf Weihnachten, Lieder lernen und singen aber auch oft die Planung und Durchführung von Weihnachtsaufführungen und Krippenspielen beanspruchen jede Menge Zeit und sind oft mit großer Nervosität und Aufregung verbunden. Mit meiner Kindergartengruppe habe ich Weihnachten 2010 eine "Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art" erfunden und in einem Projekt verwirklicht. Der folgende Beitrag soll Ihnen Ideen liefern, selbst Geschichten zu produzieren und gemeinsam mit den Kindern zu präsentieren, stressfrei und in einem entspannten Rahmen.

Vermittelte Kompetenzen

Die Kinder

  • erleben, wie man ein Projekt gemeinsam plant, daran arbeitet und schließlich das Endprodukt präsentieren kann.
  • machen sich Gedanken zum Thema "Schenken" und "Geschenke" gerade in der Vorweihnachtszeit und werden durch die angebotene Geschichte sensibilisiert.
  • entwickeln ihre Medienkompetenz und üben sich im Umgang mit der Digitalkamera und dem Einsatz einer Audioaufnahme und -bearbeitungssoftware.
  • fördern ihr ästhetisches Empfinden und tauschen sich darüber aus.
  • lernen, was Teamfähigkeit bedeutet.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUnsere Weihnachtsgeschichte - Der kleine Trommler
AutorinElisabeth Schallhart
ZielgruppeKindergartenkinder ab vier Jahren sowie Grundschulkinder
Anzahl der KinderGesamtgruppe, Einteilung in Projekt-Teilgruppen
Zeitraumcirca drei Wochen, in den Tagesablauf integriert
MaterialDigitalkamera, Stativ, PC, kostenlose Videoschnittsoftware Windows Live Movie Maker, kostenfreie Audioaufnahme und - bearbeitungssoftware Audacity, Mikrofon oder Headset, Beamer, Pinnwand (Magnettafel), Magnete, Papier, Karton, Drucker, Filzstifte

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Elisabeth Schallhart

Elisabeth Schallhart ist Kindergarten-Pädagogin in Tirol (Österreich) sowie Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und Kommunikationskultur.

weitere Beiträge des Autors

In Kooperation mit

BIBER

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projekts BIBER entstanden.