Unsere Baumsteckbriefe im Netz

Veröffentlicht am 31.07.2013
  • Natur und Umwelt / Sache und Technik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Entwicklung und den Eigenschaften von Bäumen. Sie fassen ihre Erkenntnisse in Baumsteckbriefen zusammen und veröffentlichen diese mit dem Webseiten-Generator Primolo.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Medien, um gezielt nach Informationen zu den jeweiligen Bäumen zu suchen. Sie recherchieren beispielsweise in Kinderlexika oder Suchmaschinen für Kinder, um mehr über die Lebensbedingungen von Bäumen zu erfahren. Anschließend fassen sie eigene Gedanken, Vorstellungen oder Schlussfolgerungen zu den gelesenen Texten in Baumsteckbriefen zusammen und tauschen sich mit der gesamten Klasse darüber aus. Die gewonnen Erkenntnisse präsentieren die Kinder auf einer eigenen Webseite im Internet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei dieser Unterrichtseinheit wird der Schwerpunkt auf die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler, auf Mitverantwortung und Mitsteuerung des Lernprozesses und auf die sinnvolle Nutzung digitaler Medien gelegt. Die individuelle Tätigkeit der Teammitglieder sollte ebenso gefördert werden wie gruppendynamische Prozesse und Konfliktbewältigungsstrategien.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zusammenhänge zwischen Lebensräumen und Lebensbedingungen für Tiere, Menschen und Pflanzen beschreiben.
  • zentrale Aussagen von Texten erfassen und diese zusammenfassend wiedergeben.
  • eigene Gedanken, Vorstellungen oder Schlussfolgerungen zu Texten formulieren und sich mit anderen darüber austauschen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Druck- und elektronischen Medien zu Themen oder Aufgaben recherchieren.
  • Angebote in Zeitungen und Zeitschriften, in Hörfunk und Fernsehen, auf Ton- und Bildträgern sowie im Internet begründet auswählen.
  • Medien zum Gestalten eigener Medienbeiträge nutzen.

Sozialkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • Verantwortung für den eigenen und den Lernprozess des Teammitglieds übernehmen.
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheiten verbal sinnvoll lösen.
  • Eigene Ideen und Vorschläge vertreten, aber auch Meinungen anderer zulassen und eventuell auf die Realisierung eigener Vorschläge verzichten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card von BSW
Avatar Karl Frohn

Karl Frohn ist Lehrer für die Primarstufe und arbeitet seit über 20 Jahren an der KGS Kommern in der Eifel. Dort ist er unter anderem für den Bereich Neue Medien zuständig. Die Erstellung und Pflege der Schulhomepage zählt ebenso zu seinen außerunterrichtlichen Aufgaben wie die Instandhaltung und Wartung der Schulrechner.

weitere Beiträge des Autors