Stop-Motion-Filmabenteuer: interaktiv im Präsenz- und Distanzunterricht

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema Stop-Motion-Filme arbeiten die Lernenden in Animations-Filmteams und erwecken ihre eigenen Zeichnungen mithilfe der Stop-Motion-Technik zum Leben. Dabei erstreckt sich die Unterrichtsreihe von einer interaktiven Einführung über eine Umsetzungsphase mittels Legetrick-Technik, kostenloser "Stop Motion Studio"-App per Tablet oder Smartphone hin zur Filmanfertigung und -präsentation und begleitenden interaktiven Übungen. Diese Unterrichtsreihe eignet sich für den Präsenz- und den Distanzunterricht.

  • Kunst / Kultur
  • Sekundarstufe I
  • 10 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Video, Interaktives Quiz, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt die Planung und Umsetzung eines Kurzfilms kennen. Das Thema wird mit Beispielfilmen und einem darauf aufbauenden Quiz eingeführt. Dann wird experimentiert: mit selbst gestalteten Buchstaben und der kostenlosen App "Stop Motion Studio". Die Unterrichtsreihe erstreckt sich alsdann von der Erstellung eines Storyboards und der Materialien über die Filmaufnahme und -präsentation. Interaktive Übungen vertiefen dabei die Theoriekenntnisse.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Stop-Motion-Filmabenteuer" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Stop-Motion-Filmabenteuer" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können die Begriffe Animation, Stop-Motion und Legetrick-Technik anwenden.
  • können ein Storyboard anfertigen.
  • können einen Stop-Motion-Film herstellen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten interaktive Übungen und erlangen Sicherheit im Umgang mit dem Tablet.
  • können mit der App "Stop Motion Studio" selbstständig arbeiten.
  • entwickeln ein Bewusstsein für unterschiedliche Medien und Darstellungstechniken.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ.
  • arbeiten selbstständig.
  • gehen wertschätzend mit den Beiträgen anderer um.

Autorin

Portrait von Lena Heeschen
Lena Heeschen

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.