Selbstgesteuertes Lernen im Englischunterricht mit JMix

Premium
  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • Zwei Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler lernen selbstgesteuert und erstellen dabei Materialien, die es anderen Lernenden (Schülergruppen, Einzelpersonen) ermöglichen, ähnliche selbstgesteuerte Lernprozesse zu vollziehen – das ist das Prinzip dieser zweistündigen Unterrichtseinheit, die sich des aus der Software HotPotatoes stammenden Moduls JMix bedient.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 in einem Schüler-Schüler-Bezug unter Benutzung von JMix-Übungen, die sie selbst erstellen, die Stellung der adverbs of frequency bei zusammengesetzten Zeiten in unterschiedlichen Aussageformen (Aussagesätze/Fragesätze) vertiefend einüben. Dabei sind die Lernenden auch in zunehmendem Maße an der Kontrolle der Lernfortschritte beteiligt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download

Vermittelte Kompetenzen

Zentrales Lernziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • interaktive Lernmaterialien entwickeln, anhand derer sie die Stellung von Ein-Wort-Adverbien in compound statements und compound questions üben.

Feinziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Hauptaspekte der Lehrbuchgeschichte Yosemite National Park in der Zielsprache korrekt wiedergeben.
  • ihre Kenntnisse über diese Lehrbuchgeschichte situativ angemessen und korrekt in der Zielsprache anwenden.
  • das Satzbaumuster eines compound statement mit Ein-Wort-Adverb zu dieser Lehrbuchgeschichte korrekt analysieren und anwenden.
  • das Satzbaumuster einer compound question mit Ein-Wort-Adverb zu dieser Lehrbuchgeschichte erarbeiten.
  • das JMix-Modul des Autorenprogramms Hot Potatoes korrekt bedienen können.
  • mit dem JMix-Modul interaktive Übungen zur Stellung von Ein-Wort-Adverbien in compound statements und questions entwickeln.
  • die von Mitschülerinnen und Mitschülern produzierten interaktiven Übungen zu diesem Grammatikproblem korrigieren und (dann) korrekt lösen.
  • die von Mitschülerinnen und Mitschülern produzierten interaktiven Übungen auf ihre Eignung bewerten und die besten Übungen auswählen.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Kurt Ludwigs

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.