Pretérito Imperfecto: cuando era joven

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Pretérito Imperfecto" entdecken die Schülerinnen und Schüler anhand der eigenen Kindheit Bildung und Gebrauch der neuen Vergangenheitsform.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Hochschule, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung
  • 1 bis 2 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Didaktik/Methodik, Ãœbung, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Hausaufgabe, Einzelarbeit
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Einführung des Pretérito Imperfecto erkennen die Lernenden anhand eines Berichts aus der Vergangenheit der Lehrkraft den Gebrauch der neuen Vergangenheit und erarbeiten die Bildung der Formen. Sie erstellen eine Regel und erproben die neue Zeitform allein sowie zu zweit mithilfe eines Tandembogens. In der Hausaufgabe verfassen sie einen Aufsatz über ihre Zeit im Kleinkindalter.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema "Pretérito Imperfecto" im Unterricht

Die vorliegende Unterrichtseinheit soll eine motivierende Einführung in die neue Zeitform geben. Als Vorentlastung kann man die Bildung der Verben im Präsens wiederholen. Dies erleichtert den Lernenden das Erkennen der Bildung der neuen Formen. Da es sich lediglich um drei unregelmäßige Verben handelt, ist es empfehlenswert, diese direkt mit anzusprechen und zu notieren.

Vorkenntnisse

Die Lernenden sollten die Bildung der regelmäßigen Verben auf -ar, -er und -ir im Präsens kennen und wissen, wie sie sich herleiten. Dies vereinfacht ihnen, die Bildung des Imperfecto schneller zu erkennen.

Didaktisch-methodische Analyse

Die Grammatik der Stunde ist zwar didaktisch reduziert, kann aber in ihrer gesamten Komplexität eingeführt werden, da die unregelmäßigen Verben nur ir, ser und ver sind. Die Verwendung des Imperfecto kann ebenfalls angesprochen und der Regelfindung hinzugefügt werden. Bei der Stunde bezieht sie sich lediglich auf regelmäßige Handlungen/ Gewohnheiten in der Vergangenheit.

Das Kinderfoto der Lehrkraft als Einstieg wirkt äußerst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler. Nachdem es beschrieben wurde, können Sie zur Überleitung zur Erarbeitung des Imperfecto fragen, wer wohl auf dem Foto zu sehen ist.

Zuerst präsentiert die Lehrkraft den Text zu ihrer Kindheit mündlich. Durch die Verständnisfragen zum Text verwenden die Lernenden imitativ bereits die neue Zeitform. Zur genaueren Erarbeitung wird ihnen der Text auf OHP präsentiert, sodass sie die neuen Verbformen heraussuchen können. Die Bildung der neuen Zeit wird nun an der Tafel festgehalten und eine Regel formuliert.

In den Erarbeitungsphasen üben die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Arbeitsblätter sowohl einzeln als auch zu zweit die Bildung der neuen Zeitform. Die Fragen und Antworten bereiten die Lernenden auf den nächsten Schritt, die mündliche Anwendung vor. An dieser Stelle bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an: Fishbowl, Sprechmühle, Speeddating...

In der Hausaufgabe verfassen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Text zu ihrer eigenen Kindheit, der zur weiteren Vertiefung des Imperfecto dient.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erlernen die Bildung sowie eine Möglichkeit für den Gebrauch des Pretérito Imperfecto.
  • wenden die neuen Verbformen eigenständig an.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • agieren in einem Gespräch über das Pretérito Imperfecto miteinander.
  • korrigieren und unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit mit einem Tandembogen.

Autorin

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Andrea Viehmann

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