"Poetry alive!" steht für das eTwinning-Projekt des Hermann-von-Helmholtz-Gymnasiums in Potsdam und der Cooper Perry Primary school (UK). Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam an lyrischen Texten und tauschen sich darüber intensiv aus. Mithilfe von multimedialen Präsentationen (Bildern, Videos und Zeichnungen) veranschaulichen sie ihre Emotionen zu Themen ihrer Wahl aus der Natur und der Tierwelt. So werden bei den Jugendlichen verschiedene Formen der Dichtkunst ausgelöst. Das Projekt verbindet Themen aus dem Englisch- und dem Deutschunterricht mit der praktischen Nutzung von Informations- und Kommunikationsmedien. Zur Kommunikation werden E-Mails, Websites und Chats genutzt.
Poetry alive! - Lyrikarbeit mit der Partnerschule
Deutsche und englische Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse lassen sich von der englischen Dichtkunst inspirieren. Die spielerische Herangehensweise mit Bildern, Videos, Zeichnungen und Rankings erzeugt dabei große Motivation.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- variabel - das Projekt lief im Februar 2005 und kann auch in nachfolgenden Jahrgängen weitergeführt werden.
- Ablaufplan, Projekt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Projektarbeit ist Teil des Curriculums und wird anfangs in vier Stunden pro Woche (zur Einarbeitung in die Mediennutzung) und danach je nach Bedarf etwa in einer Stunde pro Woche durchgeführt. Die Motivation entsteht durch das Fremde: Die Schülerinnen und Schüler empfinden das Projekt als Spiel und gewinnen daraus Motivation für die Arbeit an den Unterrichtsthemen. Der Aspekt, dass das Projekt auch Arbeit bedeutet, wird noch nicht wahrgenommen.
Tipps & Tricks für die Praxis
Für einen reibungslosen Ablauf des Projektes ist es von Vorteil, folgende Punkte zu beachten:
- Nicht für jede Schülerin und jeden Schüler ist ein Computer notwendig. Im Gegenteil: Der Zwang zur Zusammenarbeit von mehreren Jugendlichen fördert die Teamfähigkeit.
- Idee zur Einbindung der Eltern in das Projekt: Ranking der Limericks durch die Eltern.
- Mögliche Themen und Unterrichtsbeispiele
Um die Schülerinnen und Schüler beider Länder in Kontakt zu bringen, können drei Stufen der gemeinsamen Lyrikarbeit gewählt werden.
Unterrichtsmaterial "Poetry alive!" zum Download
- poetry-alive_material.zip
Dieser ZIP-Download beinhaltet ein Kriterienraster für die Erstellung von Präsentationen, ein Beispiel für eine Bewertungstabelle und exemplarische Schülerarbeiten.
Im Classroom-Manager speichern - poetry-alive_projektbeschreibung.pdf
Dieser Download liefert Ihnen die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachbezogene Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler
- verbessern ihre Englischkenntnisse.
- entwickeln und erweitern ihr Interesse an der Dichtkunst.
- entdecken durch Gedichte kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede der beteiligten europäischen Länder.
- lernen, Vorträge zu erstellen, zu halten und dabei professionelle Tools einzusetzen.
Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Nutzung von Präsentationstools (wie PowerPoint) erlernen.
- E-Mails zum Austausch mit der Partnerschule nutzen.
- Chats mit englischen Schülerinnen und Schülern führen.
- Websites einrichten und mit Inhalten füllen.
Zusatzinformationen
- Hermann von Helmholtz-Gymnasium Potsdam
Das Helmholtz-Gymnasium engagiert sich sehr für die Fremdsprachenvermittlung. - Cooper Perry Primary School, Seighford, Stafford
Die Cooper Perry Primary School wurde 1874 gegründet und zeigt sich im Netz auf einer liebevoll gestalteten Website.
Mehr im Netz
- Climbing the Poet-Tree Club
Eine Idee für die weitere Verwendung der eigenen Gedichte: Im "Climbing the Poet-Tree Club" haben amerikanische Schülerinnen und Schüler eigene Gedichte interpretiert und Video-Aufnahmen davon ins Netz gestellt. - Poetry Alive! - Geburtsort der Idee
Poetry Alive! wurde 1984 in North Carolina ins Leben gerufen. Diese Website versammelt verschiedenste Realisierungen der Grundidee, Schülerinnen und Schüler zum Gedichteschreiben zu bewegen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Titel | Poetry alive! - Deutsche und englische Lyrik |
---|---|
Autorin | Bettina Kondrjakow |
Fach | Deutsch, Englisch |
Zielgruppe | 7. Klasse (Deutschland) und 6. Klasse (England) |
Referenznivaeu | ab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung |
Zeitraum | variabel - das Projekt lief im Februar 2005 und kann auch in nachfolgenden Jahrgängen weitergeführt werden. |
Technische Voraussetzungen | PCs mit Internetanschluss, Software zur Erstellung von Präsentationen, Websites und Verarbeitung von Bildern, Chatroom, E-Mail-Accounts |
Medien | E-Mails, Chats und Bilder |
Bettina Zeidlerist Bildungsberaterin und -managerin und arbeitet mit ihrem Unternehmen "kommweit- kommunikation und weiterbildung" für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.