Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag

Unterrichtseinheit

Dieses Unterrichtsmaterial widmet sich den ganz alltäglichen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI): Was hat KI mit meinem Leben zu tun? Und was ist das eigentlich genau? Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Perspektive auf Künstliche

Intelligenz und sammeln Wissen zu diesem Themenkomplex.

  • Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Mathematik / Rechnen & Logik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa 2 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Künstliche Intelligenz (KI) – meist meint man heute damit Computersysteme oder Maschinen, die durch Verfahren Maschinellen Lernens scheinbar selbstständig begrenzte Aufgaben lösen können, und dies oft besser als der Mensch. Sie spielen heute schon in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle, so kommen zum Beispiel Sprachassistenten oder selbst die Smartphone-Kamera nicht mehr ohne KI-Anteile aus.

In diesem Unterrichtsmodul wird anhand bestehender Alltagserfahrungen sowie vorhandener Vorstellungen über KI zunächst ein Ãœberblick Ã¼ber Einsatzmöglichkeiten, Grundbegriffe und Funktionsweisen von KI gegeben, ohne dass sich die Schülerinnen und Schüler sofort mit der dahinterstehenden Technologie auseinandersetzen müssen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Alternativer Einstieg ins Thema

Für den Einstieg in die Unterrichtssequenz gibt es zwei mögliche Herangehensweisen. Während die erste Version auf Basis konkreter, bebilderter Alltagsbeispiele gestaltet ist und eher für jüngere Lerngruppen geeignet ist (siehe Unterrichtsablauf), ist die zweite Version offener und basiert nicht auf gegebenen Anwendungen für KI.

Die Schülerinnen und Schüler steigen bei Variante 2 direkt mit eigenen, selbstgewählten Erfahrungen aus ihrem Alltag in die Thematik ein. Zur Strukturierung dieser Phase dienen Reflexionsfragen, die auch in Form einer Online-Befragung gestellt und ausgewertet werden können (siehe Lehr- und Arbeitsmaterial "MENSCH, Maschine!"). 

Verknüpfung mit dem Simulationsspiel "MENSCH, Maschine!"

Es empfiehlt sich, die Aufgaben dieser Unterrichtseinheit mit dem Simulationsspiel "MENSCH, Maschine!" zu verknüpfen. Das Spiel ermöglicht es Jugendlichen, nachzuvollziehen, wie die Maschine lernt – und damit die Grundprinzipien von Maschinellem Lernen (ML) zu verstehen.

Ein entsprechendes Unterrichtsmodul finden Sie hier

IMMER UP TO DATE SEIN

Möchten Sie über neue Veröffentlichungen der Deutsche Telekom Stiftung auf der Plattform Lehrer-Online stets informiert sein? Dann melden Sie sich hier an.

Unterrichtsmaterial "KI im Alltag" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschäftigen sich mit eigenen Alltagserfahrungen zum Thema KI.
  • sammeln vorhandenes Wissen zum Thema "Künstliche Intelligenz" und ordnen dieses ein.
  • erhalten einen Ãœberblick über Einsatzmöglichkeiten, Grundbegriffe und Funktionsweisen von KI.
  • lernen KI-Systeme als Mittel der Marketing-Optimierung kennen.
  • ziehen Rückschlüsse auf ihr eigenes Such- und Surfverhalten im Netz.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber

Jugendaktion "MENSCH, Maschine!"

Die Materialien sind im Wissenschaftsjahr 2019 im Rahmen der Jugendaktion "MENSCH, Maschine!" entstanden â€“ einem gemeinsamen Projekt des BMBF, der Universität Paderborn und der Deutsche Telekom Stiftung.