Kinderalltag in Afrika

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Kinderalltag in Afrika" lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Informationsquellen kennen, um sich mit dem Leben von Kindern in anderen Teilen der Welt zu beschäftigen.

  • Politik / WiSo / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe I
  • mindestens 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Primärmaterial
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In diesem Unterrichtsentwurf geht es darum, verschiedene Informationsquellen über Kinderalltag in anderen Ländern kennen zu lernen und zu nutzen. Dabei wird exemplarisch Afrika untersucht. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren Internetquellen, Kinderbücher, Filme und Berichte über das Leben von Mädchen und Jungen in Afrika. Sie erhalten Hilfen, wie sie diese Quellen für ihre Fragestellung nutzen können. Die Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen in Afrika soll mit der eigenen Situation bei uns in Deutschland in Beziehung gesetzt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsprojekts steht die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Informationsquellen zum Thema Kinderalltag in Afrika. Durch den modularen Aufbau der Themen sind verschiedene Schwerpunktsetzungen möglich.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Kinderalltag in Afrika" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Kinderalltag in Afrika" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen verschiedene Aspekte des Alltags von Kindern in Afrika kennen.
  • erfahren, dass Jungen und Mädchen unterschiedliche Lebensbedingungen haben.
  • erarbeiten sich ein differenziertes Bild des Lebens in Afrika, jenseits der Klischees von Unterentwicklung.
  • setzen die eigenen Lebensbedingungen mit denen der Kinder in Afrika in Beziehung.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • setzen das Internet als Medium zur Recherche ein.
  • lernen  Online-Auftritte von Hilfsorganisationen kennen und bewerten diese.
  • lesen Informationen aus dem Internet kritisch, werten sie aus und bereiten sie für einen Kurzvortrag auf.
  • setzen  sich mit Jugendbüchern und Filmen auseinander und beurteilen die vermittelte Botschaft kritisch.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • setzen den eigenen mit dem Alltag von Kindern anderer Teile der Welt in Verbindung.
  • arbeiten in Gruppen zusammen.

Autorin

Avatar
Regina Riepe

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.