Geisteswissenschaften

Inklusion als Thema im Unterricht

Veröffentlicht am 30.01.2017
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 6 bis 7 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Audiovisuelles Medium
  • 6 Arbeitsmaterialien

Inklusion ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer wieder im öffentlichen Diskurs auftaucht, meist wenn es um das Bildungssystem in Deutschland geht. In Deutschland lebt jeder achte Mensch mit einem Handicap. Doch was bedeutet Inklusion überhaupt und welche Bereiche des gesellschaftlichen Lebens sind betroffen? Wie gehe ich selber mit betroffenen Menschen um und ist Inklusion im Sinne der UN-Konvention wirklich realisierbar? Diesen und ähnlichen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit ist so angelegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich das Thema weitgehend selbstständig erarbeiten. Mithilfe eines Filmbeitrages beantworten sie wichtige Fragen rund um das Thema Inklusion. Sie hinterfragen ihr eigenes Verhalten und fragen kritisch, ob eine vollständige Inklusion im Sinne der UN-Behindertenkonvention überhaupt möglich ist. Darüber hinaus prüfen sie ihre Schule auf Inklusionstauglichkeit.

Arbeitsmaterial "Inklusion" zum Einzeldownload
Arbeitsmaterial "Inklusion" zum Gesamtdownload

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, sich kritisch mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinanderzusetzen.
  • sind gefragt, sich eine eigene Meinung zu bilden.
  • setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
  • prüfen ihr eigenes Umfeld hinsichtlich relevanter Fragen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen unterschiedliche Medien zur Präsentation.
  • informieren sich selbstständig zu einem Thema im Netz.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit einem in der Gesellschaft kontrovers diskutierten Thema auseinander.
  • arbeiten in Gruppen zusammen.
  • hinterfragen ihren eigenen Standpunkt.
  • führen ein kleines Interview durch.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Dr. Anja Joest

Anja Joest ist promovierte Politologin und schreibt für verschiedene Verlage freiberuflich Unterrichtsbeiträge.

weitere Beiträge des Autors

ANZEIGE
Ergänzende Unterrichtseinheiten