Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren

  • Geographie
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1-2 Stunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Software
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die von der UNO herausgegebene Skalierung der Länder nach dem Human Development Index (HDI) sieht eine Dreiteilung vor. Für eine differenzierte Betrachtung ist diese Einteilung ungeeignet. Mit dem frei zugänglichen Onlinedienst „WebGIS Sachsen“ lässt sich diese Skalierung nach eigenem Ermessen verfeinern und damit für den Unterricht gebrauchsfähiger machen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Geographische Informationssysteme (GIS) sind in erster Linie Werkzeuge, die eingesetzt werden um komplexe Fragestellungen zu beantworten. Dies gilt umso mehr für webgestützte GIS (WebGIS), da diese aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionalität oft als reine ?Info-GIS? fungieren. ?WebGIS Sachsen? bietet jedoch darüber hinaus die Funktionalität des Editierens vorhandener Legenden und das Erstellen neuer thematischer Karten. Damit die Lernenden eine differenziertere Skalierung mithilfe des "WebGIS Sachsen" selbstständig durchführen können, müssen vorher wesentliche Eigenschaften des Karteneditors gemeinsam oder selbstständig mit der Online-Hilfe des WebGIS-Dienstes erarbeitet werden. Dies könnte auch zu Hause erfolgen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Voraussetzungen und Tipps zur Nutzung des Karteneditors
    Hinweise zu den technischen und inhaltlichen Voraussetzungen der Unterrichtseinheit sowie eine kurze Anleitung zur Nutzung des Karteneditors des Online-Dienstes "WebGIS Sachsen".
  • Unterrichtsverlauf und Materialien
    Die Einheit gliedert sich in zwei Bereiche: Die Nutzung eines WebGIS als Werkzeug für die Erstellung eigener Legenden sowie die inhaltliche Auswertung globaler Entwicklungsunterschiede.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand der Einteilung der UNO eine grobe Vorstellung von Entwicklungsunterschieden entwickeln.
  • Unzulänglichkeiten in der Skalierung einer Karte erkennen.
  • eine eigene Legende zum HDI skalieren.
  • differenziertere Einsichten in Entwicklungsunterschiede gewinnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • ein WebGIS als Informationsquelle nutzen.
  • Kartenkritik an gegebenen Skalierungen üben.
  • mit selbst erstellten Legenden kritisch umgehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWebGIS Sachsen: Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren
AutorJens Joachim
FachGeographie
Zielgruppeab Klasse 10
Zeitraum1-2 Stunden
Technische Voraussetzungen1 Computer mit Internetanschluss pro Arbeitsgruppe (2-3 Lernende), Beamer, Internet-Browser (Javascript und Popups müssen zugelassen sein)

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