Das Thema Abfall im Unterricht

Veröffentlicht am 25.07.2014
  • Natur und Umwelt / Sache und Technik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Das obligatorische Thema Umweltschutz verführt dazu, schwerwiegende Probleme wie zum Beispiel in Afrika und Asien oder ganz allgemein aufzuzeigen, was jedoch weit weg von der Vorstellungs- und Erfahrungswelt der Kinder ist. Die vorliegende Unterrichtseinheit beginnt im eigenen Lebensbereich der Schülerinnen und Schüler, also genau dort, wo jeder sinnvolle Umweltschutz anfangen sollte: nämlich vor der eigenen Tür, auf dem Spielplatz beziehungsweise Schulhof.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Es wird vermittelt, dass jeder selbst verantwortlich ist für die Sauberkeit seiner Umgebung und damit seinen Beitrag zum großen Ganzen liefert. Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend angelegt und deckt die Fächer Sachunterricht, Deutsch und Kunst ab. Außerdem bezieht sie die Arbeit am Computer mit ein, die über eine interaktive Lernumgebung gesteuert ist. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf das Sachthema und sollten chronologisch bearbeitet werden. Die Reihenfolge der anderen Übungen ist den Kindern selbst überlassen, wobei nur eine Absprache mit dem Partner erfolgen muss. Die Arbeiten am Computer dienen der Diktatvorbereitung (Hot Potatoes-Übungen, Schreiben des Textes mit dem Textverarbeitungsprogramm) und schließlich der Entspannung (Online-Spiele).

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Umweltschutz als lebensweltnahes Thema

Umweltschutz ist ein großes Wort und für Kinder viel zu gewaltig, weil zwar große und tatsächlich gravierende Probleme angesprochen werden, die aber fern ihrer eigentlichen Lebenswelt, also für sie eigentlich gar nicht relevant sind. Ihre Umwelt beginnt da, wo sie leben, wo sie sich täglich aufhalten und nur hier können sie auch aktiv eingreifen. Zudem prägt sich ihnen das Wort "Jeder kehre vor der eigenen Tür" ein, denn wenn jeder seinen eigenen unmittelbaren Lebensbereich sauber hält, ist für die allgemeine Umwelt viel, wenn nicht alles, gewonnen! Außerdem gilt auch hier das Sprichwort: "Was Hänschen nicht lernt,..."

Didaktisch-methodische Hinweise zum Arbeitsmaterial "Abfall"

Arbeitsmaterial "Abfall" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gewinnen Einblick in das Umweltproblem Abfall.
  • lernen, dass Umwelt direkt vor der eigenen Tür beginnt.
  • entwickeln ein Gefühl für Sauberkeit.
  • beobachten und bewerten die Sauberkeit des eigenen Spielplatzes/des eigenen Schulhofes.
  • entwickeln Lösungsvorschläge für eigene Umweltprobleme.
  • erkennen einen Zusammenhang zwischen Wetter und Sauberkeit.
  • entnehmen Informationen aus einem kurzen Sachtext.
  • ergänzen eine Tabelle.
  • entwickeln (malen) einen Spielplatz, der ihren Ansprüchen gerecht wird (Traumspielplatz).
  • erkennen Synonyme.
  • schreiben eine zum Thema passende Fantasiegeschichte.
  • bilden zusammengesetzte Nomen.
  • führen Übungen für ein Diktat durch.
  • begründen ihre Meinung.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den Umgang mit einer interaktiven Lernumgebung.
  • lösen interaktive Zuordnungsübungen (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten einen interaktiven Lückentext (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten ein interaktives Kreuzworträtsel (Hot Potatoes) am Computer.
  • bearbeiten einen Text mit ihrem Textverarbeitungsprogramm.
  • führen Online-Spiele durch.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten erfolgreich mit einer Partnerin oder einem Partner.
  • einigen sich über die Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • helfen sich gegenseitig.

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Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

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