Christoph Kolumbus - Entdecker der "Neuen Welt"

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  • Früher und Heute
  • Primarstufe
  • circa eine Woche
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Recherche-Auftrag
  • 19 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schülerinnen und Schüler das Leben des Christoph Kolumbus in den Blick, der als Entdecker der "Neuen Welt" gilt. Dieser glaubte, auf seiner Route westwärts über den Atlantik den Seeweg nach Indien gefunden zu haben.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ob nun Wagemut und Abenteuerlust die Motive für seine Expeditionen waren, oder Geldgier und Machthunger, das Ergebnis eines Irrtums fasziniert nicht nur Kinder. In der fächerübergreifenden interaktiven Lerneinheit werden das Leben des Entdeckers und seine Zeit von verschiedenen Seiten beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Internet gezielt Arbeitsaufträge recherchieren, ein interaktives Quiz und Puzzles am Computer lösen, verschiedene interaktive Übungen (Hot Potatoes, Puzzle) durchführen und herkömmliche Arbeitsblätter bearbeiten, für die die Internetrecherche als Informationsquelle dient.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erfahren Einzelheiten über die Situation an Bord.
  • lernen das Verhalten des Kolumbus den Ureinwohnern gegenüber kennen.
  • erfahren, nach wem Amerika benannt wurde.
  • unterstreichen wichtige Stichworte in einem Text, notieren sie und berichten anhand der Stichworte.
  • beantworten Fragen zu Internettexten.
  • verfassen einen Steckbrief.
  • malen eine Zeichnung nach Vorgaben aus dem Internet aus.
  • entziffern Geheimschriften.
  • lösen Worträtsel.
  • vervollständigen einen Lückentext.
  • bereiten ein Diktat zum Thema vor.
  • schreiben ein Streitgespräch auf.
  • verfassen aus vorgegebenen Stichworten einen Brief (Flaschenpost).
  • üben Wörter mit ee.
  • ordnen Wörter Oberbegriffen zu (Wortschatzübung).
  • lösen Sachaufgaben zum Thema.
  • lernen rechte Winkel kennen und überprüfen Winkel.
  • lernen ein Lied zum Thema.
  • lernen einige englische Wörter zum Thema Seefahrt kennen.
  • führen ein Experiment durch.
  • bauen ein Segelschiff.
  • malen ein Bild aus.
  • hören eine Audio-Datei an und machen Notizen.
  • lernen wichtige Lebensdaten von Kolumbus kennen.
  • denken sich in die damalige Zeit hinein.
  • lernen die beiden verschiedenen Ideen zum Seeweg nach Indien kennen.
  • erfahren, dass ein Irrtum unser Bild von der Welt erweiterte.
  • lernen einige Geräte zur Orientierung auf See im Mittelalter kennen.
  • lernen die Stationen der ersten Expedition kennen.
  • lernen Argumente für und gegen die Expedition kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • führen gezielte Recherchen im Internet durch und nutzen das World Wide Web als Informationsquelle.
  • bearbeiten eine interaktive Lerneinheit am Computer und machen dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung.
  • lösen interaktive Puzzles (drag& drop), Lückentexte und Quiz (multiple choice).
  • hören Audio-Dateien im Internet an.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • treffen Absprachen zu Auswahl der Texte (Kolumbus-Lied).
  • helfen sich gegenseitig.

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Autorin
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