Ablauf der Unterrichtseinheit

Eine klare Gliederung der Unterrichtseinheit mit zeitlich festgelegten Zielvorgaben ist für die Unterrichtseinheit "MIDI-Produktion" unerlässlich.

Zielvorgaben

Um die SchülerInnen aktiv in die Unterrichtsplanung einzubinden, lohnt es sich, die Zielvorgaben des Projektes kurz zu besprechen und Unklarheiten auszuräumen. Die grundsätzliche Aufgabenstellung sollte hier als Endziel gestellt und erläutert werden:

"Bearbeiten Sie verschiedene thematisch zusammengehörige MIDI-Files aus dem Netz, indem Sie die grundsätzlichen musikalischen Mittel der Werke herausarbeiten und sie zu einem Medley oder zu einer Collage zusammenfügen. Die Bearbeitung muss als einheitliches Werk mit kompositorischer Grundidee zu erkennen sein."

Diese Aufgabenstellung setzt voraus, dass sich alle Kursteilnehmer mit ihren jeweiligen Stücken auseinandergesetzt haben, damit sie ihre MIDI-Files zu einem organischen Ganzen, einer Komposition mit eigener Grundidee bearbeiten können.

Zeitplan

Ein verbindlicher Zeitplan sollte erstellt werden, der zur gemeinsamen Orientierung dient.

Die Planung könnte wie folgt aussehen:

PhaseInhaltDauer
1Planung und Konzeption des Projektes1 Stunde
2Einführung in ein Audio- und Sequenzerprogramm2 Stunden
3Recherche von MIDI-Files im Internet4 Stunden
4Vergleichen von MIDI-Files2 Stunden
5Recherche von Hintergründen zu Musikstücken und Komponisten4 Stunden
6Bearbeiten der Musikstücke zu einer neuen Komposition6 Stunden
7Aufarbeitung und Erläuterung sämtlicher Ergebnisse4 Stunden
8Präsentation der Rechercheergebnisse und Medleys oder Collagen2 Stunden

Autor

Avatar
Michael Fiedler

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DASA - Arbeitswelt Ausstellung

Diese Inhalte entstanden in Zusammenarbeit mit der DASA.