Leporello
Zunächst werden die Teilschritte von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam in die richtige Reihenfolge gebracht. Dann stellt jeder Jugendliche nach diesem Vorbild seine eigene Anleitung her.
Die Computer-Anleitung
Zur Darstellung des Handlungsablaufs bietet sich als Form ein Leporello an, da so verschiedene Möglichkeiten bestehen, die Bildfolge zu sehen und zu benutzen.
Bildquelle: Alle Bilder auf dieser Seite by Andrea Schenck
Nutzung Schritt für Schritt wie ein Buch
Die Computer-Anleitung in Form eines Leporellos kann Seite für Seite wie ein Buch durchgeblättert werden.
Vollständige Ansicht der nötigen Schritte für jeweils ein Teilziel
Jedes Teilziel mit seinen Unterschritten kann mit den dazugehörigen Fotos separat dargestellt werden. Die farbliche Kennzeichnung hilft bei der Orientierung.
Gesamtansicht der Computer-Anleitung
Das aufgeklappte Leporello zeigt den Handlungsablauf vom Anschalten des Computers bis zum ausgedruckten Foto.
Das Cover der Anleitung
Das fertige Anleitungsbuch wird von den Schülerinnen und Schülern mit PCS-Piktogrammen (Picture Communication Symbols) für Fotografieren und Computer gekennzeichnet.
Fazit
Diese gemeinsame Arbeit an der eigenen Anleitung half den Schülerinnen und Schülern sehr beim Verständnis der Struktur des Arbeitsablaufes. Die Nutzung der Digitalkamera führte so zugleich zu einem sinnvollen Ergebnis, das durch den persönlichen Bezug der Herangehensweise den Möglichkeiten der geistig behinderten Schülerinnen und Schülern voll entsprach:
Auf den Bildern ist nicht irgendein Computer zu sehen, sondern der aus unserem Klassenraum. Und noch Monate nach dem Fotografieren erkannten die Schülerinnen und Schüler wieder, zu wem die Hand gehört, die die Diskette einschiebt oder die Maus bewegt. Durch diese Nähe zum eigenen Erleben ist viel leichter einzusehen, dass der abgebildete Ablauf tatsächlich zum gewünschten Ergebnis führen wird - schließlich hat es offensichtlich schon einmal funktioniert.