Übersicht über Lerninhalte und Module

Über diese Seite erreichen Sie die einzelnen Module der Unterrichtseinheit. Hier finden Sie alle Materialien sowie Hinweise zu deren Einsatz im Unterricht.

Bitte beachten Sie am Ende der folgenden Seiten die Hinweise auf die sich jeweils anschließende Module. Die Lese-(Klick-)Wege der verschiedenen Level "verzweigen" sich an einigen Stellen (siehe auch das Die Lorentztransformation - Fundament der SRT zum Verlaufsplan der modularen Unterrichtseinheit).

  • 1. Einstieg in das Thema
    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zum Einstieg in das Thema die geometrischen Effekte der Kamerageschwindigkeit beim virtuellen Flug durch das Brandenburger Tor.
  • 2. Die spezielle Galileitransformation
    Die Jugendlichen untersuchen, wie die Bewegung beziehungsweise die Bahn eines sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegenden Objektes bezüglich eines Koordinatensystems beschrieben werden kann.
  • 3. Messen versus Beobachten
    Bei der Beobachtung schnell bewegter klassischer Objekte erhalten Schülerinnen und Schüler einen ersten vom gewählten Level abhängigen Einblick in verschiedene Laufzeiteffekte des Lichts.
  • 3.1 Grundlagen, Zentralperspektive, klassische Retardierung
    Die Jugendlichen gewinnen aus der perspektivischen Ansicht des Tores dessen reale Position mithilfe eines interaktiven Messtools (eigenständiges Arbeiten). Sie erfahren den Effekt der klassischen Retardierung am Beispiel der Abbildung eines vorbei fliegenden Würfels mit einer unendlich weit entfernten Kamera.
Autor
Avatar Dr. Sigrid M. Weber

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Frei nutzbares Material
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