Winkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT

• Mathematik
  • Sekundarstufe I
  • je 1 Unterrichtsstunde für die Winkelsumme im Dreieck und Viereck
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv

Die Schülerinnen und Schüler entdecken mithilfe dynamischer Mathematik in selbstständiger und kooperativer Arbeit die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck.

Die Verwendung der dynamischen Geometriesoftware in dieser Unterrichtseinheit zeigt auf, wie Ziele von SINUS-Transfer mithilfe neuer Medien verfolgt und umgesetzt werden können (Modul 1: Weiterentwicklung der Aufgabenkultur). Der Vorteil der Arbeit mit dynamischer Mathematik liegt darin, dass man bei der Veränderung eines Parameters die Veränderungen anderer Parameter direkt beobachten kann und nicht erst aufwändige und zeitraubende Konstruktionen per Hand erstellt werden müssen. Die technische Grundlage dafür bietet das kostenlose Programm GEONExT. Es kann vielfältig und flexibel genutzt werden, um Schülerinnen und Schüler geometrische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge entdecken zu lassen. GEONExT wurde und wird an der Universität Bayreuth entwickelt. Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit wurde an einer Hauptschule erprobt.

• entdecken, dass die Winkelsumme im Dreieck immer 180 Grad, im Viereck immer 360 Grad beträgt.
  • weitgehend selbstständig und kooperativ arbeiten.

ThemaWinkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT
AutorinnenUlrike Mengot, Birgitta Strehlau
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 7
Zeitraumje 1 Unterrichtsstunde für die Winkelsumme im Dreieck und Viereck
Technische VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl für Einzel-, eventuell auch Partnerarbeit; Browser mit Java-Unterstützung (Java Runtime Environment erforderlich).
SoftwareFür das Erstellen eigener Applets benötigen Sie die kostenlose dynamische Geometriesoftware GEONExT.

Ulrike Mengot ist Lehrerin an der GHS Dümpten in Mülheim und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Chemie. Sie ist Moderatorin für die Hauptschule im Fach Mathematik.

Materialien zu Weihnachten